schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ökonomen kritisieren Tankrabatt (Politik)

Blarry, Essen, Sonntag, 12.06.2022, 16:45 (vor 677 Tagen) @ bigfoot49

Überraschung: der Bahnbetrieb ist nicht günstig. Da greifen die gleichen Mechanismen wie beim Flug: das 29-Euro-Ticket wird vom Vollpreisticket subventioniert, und die eigentlichen Beförderungskosten liegen irgendwo dazwischen; meist näher am Vollpreis.

Neues Rollmaterial kostet Millionen, verdient nur Geld, wenn es genutzt wird, und die Effizienz der Nutzung hängt stark von der Tageszeit ab. Zu den Stoßzeiten morgens und nachmittags braucht es zusätzliches Rollmaterial, das den Rest des Tages im Depot stehen kann, weils sonst im Betrieb Geld verbrennt: Strom oder Diesel, Personalkosten für Zugführer und -begleiter, Verschleißteile.

Neue Strecken kosten Milliarden und brauchen Jahrzehnte zur Amortisation, weshalb so selten welche gebaut werden und wir stattdessen immer noch zum größten Teil auf Bahntrassen fahren, die von Angehörigen des Hauses Hohenzollern abgesegnet wurden. Elektrifizierung ist noch teurer, und erst 60% des deutschen Schienennetzes sind elektrifiziert. Dann lauert auf lange Sicht die Einführung des europäischen Signalstandards ETCS, denn wie auch die Trassen ist der Großteil der heute in Benutzung befindlichen Signalanlagen auf dem Stand von vor einem Jahrhundert. Die wirken als hardcoded Tempolimit für jeglichen Verkehr, und alles, was über 160 oder 200 km/h fahren will, braucht de facto Neubautrasse mit entsprechend moderner Signalierung.

Das alles ist ein wahnwitzig kostenintensiver und -ineffizienter Betrieb. Hat schon seine Gründe, wieso nach jeder Bahnprivatisierung auf der Welt die (Beeching-)Axt umgeht.

Wo wir beim Neuneuroticket wären, das aus wirtschaftlicher Sicht natürlich eine Katastrophe für Verkehrs- und Bahnbetriebe ist. Lässt sich ohne schwerste Subventionierung niemals durchstehen, ist aber gleichzeitig im gesellschaftlichen und ökologischen Kontext eine der wichtigsten Maßnahmen, die man als Regierung zur Zeit durchführen kann. Bin gespannt, wie das jemals finanziert werden soll in dem Umfang auch im Hinblick auf Ausbau und Modernisierung, der dringend nötig ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 02:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln