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Ökonomen kritisieren Tankrabatt (Politik)

markus, Sonntag, 12.06.2022, 14:59 (vor 682 Tagen) @ Zico80
bearbeitet von markus, Sonntag, 12.06.2022, 15:05

Ein Rabatt für alle Autofahrer entlastet vor allem Gutverdiener, weil viele Niedrigverdiener gar kein Auto besitzen. Nach Angaben des Umweltbundesamts aus dem Jahr 2018 haben 37 Prozent der Haushalte mit „niedrigem“ und 53 Prozent der Haushalte mit „sehr niedrigem“ Einkommen kein Auto, während 40 Prozent der Haushalte mit „hohem“ oder „sehr hohem“ Einkommen sogar zwei oder mehr Fahrzeuge besitzen. [/i]


Die Nicht-Autofahrer profitieren doch aber durch das 9€ Ticket wesentlich mehr als jeder Autofahrer. Es ist ja nicht so, als hätte man nur den Straßenverkehr berücksichtigt. Man hat vor allem etwas für den ÖPNV gemacht.


Da hast Du vollkommen recht.

Deine ursprüngliche, von mir deswegen extra Fett markierte Aussage war:

Ich frage mich, ob das Argument, dass Gutverdiener mehr Autos haben und mehr fahren, wirklich so pauschal stimmt.

Wenn 53% der Haushalte mit sehr niedrigem Einkommen kein Auto besitzen, können die definitiv nicht mehr fahren als die 40 % mit hohem oder sehr hohem Einkommen, die zweis oder mehr Autos zu Hause stehen haben. Darauf bezog sich die Antwort. Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein.

Anders gefragt: Wenn wir nur die Gruppe der Autofahrer betrachten, fahren in dieser Gruppe die Gutverdiener mehr als die Geringverdiener? Auf PKW verzichten und stattdessen ÖPNV fahren, ist ja durch das 9 Euro Ticket eine größere Entlastung. Das Hauptargument zielt ja darauf ab, dass reiche Menschen mehr profitieren als arme. Das hast du jetzt nicht darlegen können.


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