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Ölkonzerne behalten fast die Hälfte des Tankrabatts (Politik)

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 06.06.2022, 11:34 (vor 682 Tagen) @ Ulrich

Bei Pkw gibt es zudem bei Verbrennern und E-Autos schon seit längerem einen in meinen Augen hoch problematischen Trend weg von kleinen, energieeffizienten Fahrzeugen hin zu größeren, schwereren. Klassische Kleinwagen wie der Opel Corsa, VW Polo, etc. verkaufen sich immer schlechter. Und das, obwohl sie im Laufe der Zeit immer größer geworden sind. Statt dessen boomen SUV-Varianten. Nicht nur Mecedes will sich auf das "Premium-Segment" konzentrieren, A- und B-Klasse sollen weg fallen. Selbst bei Unternehmen wie der Volkswagen-Gruppe soll es hin zu den größeren Modellen gehen, weil man an denen mehr verdienen kann. Auch die Kunden tragen eine Mitverantwortung für diesen Trend, sie kaufen schließlich bevorzugt die größeren Modelle.

Aber nicht nur die Kunden, denn seit 2020 gilt in der EU für neue Pkw ein Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer (g/km). Diese Regel konsequent umzusetzen, weigerte sich die alte Bundesregierung genauso wie bisher die neue.
Es spricht doch nichts dagegen, genau hier einen Schnitt zu machen. Alles was darüber liegt, gilt dann entweder als LKW oder als vorsätzlicher Umweltschädling. Für beide sollte dann eine maximale Höchstgeschwindigleit von 80 km/h gelten.

SGG
Klopfer


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