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Ökonomen kritisieren Tankrabatt (Politik)

Blarry, Essen, Sonntag, 12.06.2022, 15:17 (vor 683 Tagen) @ PePopp
bearbeitet von Blarry, Sonntag, 12.06.2022, 15:22

Jetzt vermischen wir hier aber mit Spritpreisen, ÖPNV und Bürgergeld ein wenig zu viele Themenfelder miteinander.

Beim Bürgergeld sind wir im Rahmen der aktuell bestehenden Grundsicherung, und da ist klar, dass mit den 40 Euro, die im Hartz-IV-Satz für die Benutzung von Verkehrsmitteln vorgesehen sind, weder Auto noch ÖPNV drin sind. Auch wenn es Härten* gibt, wäre ich nicht abgeneigt, diesen Anteil aus dem Satz zu nehmen und dafür jedem Bezieher ein Monatsticket für den ÖPNV zu finanzieren - von mir aus auch nur auf Antrag. Damit hätte man zumindest die Mobilität sichergestellt, die nötig ist, um auch mal längere Strecken bei der Jobsuche auf sich nehmen zu können, ganz abgesehen von der wegfallenden Hemmschwelle, Freizeit- und Kulturangebote aufgrund hoher Beförderungskosten nicht wahrnehmen zu können. Als mehrere Millionen Monatstickets abnehmender Großkunde hätten die Jobcenter zudem einen gewissen Verhandlungsspielraum mit den Verkehrsbetrieben.

* Ich gehe an der Stelle davon aus, dass du dir längere Fahrtzeiten im ÖPNV in gewissem Rahmen "leisten" kannst, wenn du ins System Hartz IV abgerutscht bist. Sobald du einen Job hast und in engeren zeitlichen Rahmen agierst, stehen i.d.R. neue, flexiblere Transportmöglichkeiten zur Verfügung. Und selbst wenn nicht, sollte gerade und besonders der Arbeitgeber prekär Beschäftigter Flexibilität bei den Arbeitszeiten zeigen und auch mal ein Auge zudrücken, wenn der Zug heute ausfällt.


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