schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Verkehr] Neun-Euro-Ticket (Politik)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 23.05.2022, 10:14 (vor 676 Tagen) @ Rupo

Ich persönlich werde mir das Ticket zulegen, wobei ich keine wirkliche Verwendung dafür habe (außer dass meine Tochter ein riesiger Zug-Fan ist). Das Fahrrad ist schon eigentlich immer mein Mittel der Wahl gewesen. Und hier in Heidelberg erreiche ich alles bequem damit.

Meine einzige Erinnerung an regelmäßige ÖPNV-Nutzung ist grauenhaft. 2008/09 habe ich an der TU Dortmund im Studentendorf gewohnt und bin jeden Morgen zum Praktikum nach Oberhausen zu MAN gependelt.

Insgesamt musste ich zweimal umsteigen (entweder Bus nach Dorstfeld in die S2 und dann in Oberhausen in Bus oder Straßenbahn oder S1 von der TU nach Mühlheim...keine Ahnung und dann weiter nach Oberhausen in Bus/ Straßenbahn). An gefühlt der Hälfte der Tage blieb die Bahn irgendwo stehen, es musste der Zug gewechselt werden oder irgendwo habe ich Anschlüsse verpasst. Keine Ahnung, wie oft ich mir irgendwo den Arsch abgefroren habe und auf Züge gewartet habe, die nicht kamen. Einmal musste ich mir in Oberhausen mit Kollegen ein Taxi zu MAN teilen, da irgendwelche Weichen eingefroren waren und die Busse auch nicht fahren wollten. Und obendrein habe ich mir in der Zeit einen richtig schönen grippalen Infekt geholt.

Nein, ÖPNV zur Arbeit würde ich nur dann machen, wenn die Gesamtfahrzeit bei 30 Minuten oder weniger liegt und ich maximal einmal (am besten gar nicht) umsteigen muss.

Inwieweit selbst riesige Investitionen die Attraktivität von Bus und Bahn erhöhen, mag ich nicht beurteilen. Vielleicht am ehesten im ländlichen Raum, mein Vater ist dort im einem Verein aktiv, der einen Bürgerbus betreibt. Nette Idee, aber darum muss sich die Kommune/ der Verkehrsbetrieb kümmern.

Aber wie ich schon schrieb: der Winter ist und bleibt ein großes Hindernis für den ÖPNV.

Das 9 € Ticket fällt gerade in den Hochsommer und kaschiert die Probleme. Zudem ist bald Urlaubszeit mit deutlich weniger Pendelei. Eine Überlastung erwarte ich daher weniger, vielleicht in den ersten 1-2 Wochen, danach ist der Eventcharakter verflogen.

Und noch zum Schluss: eine Freundin meiner Frau arbeitet im Controlling beim RNV. Die freuen sich jetzt schon richtig über den Verwaltungsaufwand. Zum Glück ist sie nur indirekt betroffen. Aber der Laden ist etwas kaputtgespart und hat (sagen wir mal so) per se nicht die motiviertesten Mitarbeiter ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln