schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie wir uns zu Tode subventionieren (Politik)

Guido, Freitag, 10.06.2022, 12:09 (vor 686 Tagen) @ Ulrich

Die Autohersteller selbst haben sich doch innerlich schon längst vom Verbrenner verabschiedet. Man produziert ihn zwar noch. Aber aus der Entwicklung neuer Motorgenerationen hat man sich weitgehend verabschiedet, und die meisten Firmen planen mit einem Komplettausstieg schon für einige Jahre vor 2035.

Stimmt. Andersrum hat sich zB Mercedes aber auch bereits von der A- und B-Klasse verabschiedet und will sein Profil als Luxusmarke stärken. Der neue Smart kostet 35.000 EUR und bei Volvo geht's demnächst ab 50.000 EUR los, dafür sind aber die Sitze vegan und das Tempo ab Werk gedrosselt (400PS dürfen es trotzdem sein). Bei der Diskussion um Elektro und Co. darf man nämlich nicht vergessen, dass insbesondere die o.g. Marken Kunden haben, für die E-Antrieb, veganes Leder etc. auch ein Lifestyle-Thema ist. Ich schließe mich da selber nicht aus.
In Summe bedeutet das dann leider aber auch, dass für den Normalverdiener ein Auto künftig deutlich teurer in der Anschaffung wird, wenn die Alternative eines kleinen Verbrenners wegfällt. Insofern glaube ich nicht, dass das "Aus" für Verbrenner einen Nachteil für die großen Autokonzerne ist. Den Gewinn wird es nicht schmälern, weil sich das Preisniveau bei gewissen Marken einfach deutlich nach oben verschieben wird. Damit daraus kein gesellschaftliches Problem wird, wäre die theoretische Alternative mit umweltfreundlichen E-Fuels u.U. tatsächlich eine Möglichkeit um Wettbewerb bei kleinen Autos zu ermöglichen. Das per se jetzt schon auszuschließen, würde ich nicht tun - und war im Koalitionsvertrag auch anders besprochen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 18:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln