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Bremer SPD fordert Nachfolge für 9-Euro-Ticket (Politik)

majae, Muc, Donnerstag, 16.06.2022, 14:20 (vor 652 Tagen) @ markus

Bezogen auf eine Großstadt glaube ich auch, dass der ÖPNV insgesamt pro Kopf günstiger ist als PKW fahren. Aber wie sähe die Rechnung in den ländlichen Gebieten aus? In meinem 18.000 Einwohner Kaff wird niemand für ein paar Milliarden Euro ein U-Bahn Netzwerk aufbauen. Da wären dann die pro Kopf Kosten wohl so unfassbar hoch, dass diese weit über den PKW Kosten liegen. Das Ganze lohnt sich vermutlich nur in größeren Ballungsräumen.

Du bist die einzige Person hier, die irgendwas von U-Bahn-Netzen in Dörfern fantasiert.

Man müsste aber die ländlichen Gebiete ausbauen, wenn man wirklich etwas fürs Klima tun möchte. Denn in Großstädten gibt es das ja schon. Und dann wird es halt keineswegs günstiger. Eher wird es auch für die Großstadtbewohner teurer, weil die plötzlich den ländlichen ÖPNV mit finanzieren müssten. Am Ende wird das dann eine Mischkalkulation sein.

Wie gesagt, keiner spricht davon, jede Kuhkanne per Metro zu verbinden. Ich weiß nicht, wann du das letzte mal in einer Stadt warst, aber auch dort fahren sehr viele Leute mit ihrem PKW durch die Gegend, vermutlich meistens (immer?) mehr als im ÖPNV und bei nicht wenigen wird die Entscheidung aus Preisgründen getrieben, was man ja auch ganz gut am Ansturm aufs 9-Euro-Ticket sieht.
Dein einziges Problem ist, dass du von dieser Subvention nicht profitieren würdest, aber genauso wenig profitiere ich von einer Menge anderer Subventionen, viele davon schaden uns langfristig alle, während der Ausbau des Nahverkehrs jedem aus dem einen oder anderen Grund zugute kommen wird.


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