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Ökonomen kritisieren Tankrabatt (Politik)

PePopp, Sonntag, 12.06.2022, 15:00 (vor 655 Tagen) @ markus
bearbeitet von PePopp, Sonntag, 12.06.2022, 15:13

Man kann das Bürgergeld so gestalten, dass es Kosten der Mobilität enthält.

Grundsätzlich sollte es so sein das der ÖPNV kostenlos ist und der DB Fernverkehr bezahlbar, da beides in staatliche Hand gehört und somit der Gesellschaft.

Die Kosten für tanken (egal welcher Antrieb Stoff) sollte immer dem Markt und somit dem Individuum überlassen werden.


Dann muss es aber auch flächendeckend ÖPNV geben, damit auch jeder die Möglichkeit hat, alternativ ÖPNV zu nutzen. Wenn in einem Kuh-Dorf nur alle zwei Tage ein Bus in die falsche Richtung fährt, ist man aufs Auto einfach auch angewiesen.

Ganz wichtiger Punkt. Was bringt einem der kostenlose ÖPNV wenn er nicht fährt oder man dann täglich 3 Stunden mehr unterwegs ist, weil die Anbindung zum Arbeitsort so schlecht ist?
Im ländlichen Raum gibt es eigentlich nichts besseres als Fahrgemeinschaften.
Und dann musst man ja auch noch einkaufen, denn gerade da, wo die ÖPNV-Anbindung schlecht ist, hat man auch häufig kaum Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Am besten geht das für viele abends nach der Arbeit oder Samstags, aber gerade da sind die Anbindungen - wie gesagt, falls überhaupt vorhanden - noch schlechter.

Das Problem für viele ist eben nicht, dass der ÖPNV zu teuer ist, sondern dass er nicht individuell genug (insbesondere viel zu zeitaufwendig) ist.

Und natürlich führt das dann wiederum dazu, dass immer mehr Menschen in die Städte oder ins Umland ziehen wollen, wo dann der Wohnraummangel das Hauptproblem ist.


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