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Bremer SPD fordert Nachfolge für 9-Euro-Ticket (Politik)

markus, Donnerstag, 16.06.2022, 13:32 (vor 680 Tagen) @ majae

Wie kommst du auf nur 50 Euro Zuschuss? Genauso wie Autobahnbrücken und Straßen modernisiert werden müssen (u.a. dadurch kommt der Zuschuss von einigen hundert Euro zusammen), müssen ja auch Schienen usw. modernisiert werden.


Hast Recht, wird natürlich jetzt auch schon bezuschusst. Es wären 50 Euro zusätzliche Subvention. Ist nur grob angenommen, Monatsticket von 80 auf 30 Euro. Ist natürlich abhängig davon, wie es ausgestaltet wird. Kann ich nur U-Bahn, Straßenbahn und Busse ntuzen oder auch den Regionalverkehr der Bahn? Wegen mir lass es 100 Euro sein, drüfte zusammen mit den aktuellen Subventionen immer noch deutlich unter mehrere hundert Euro pro Nutzer und Monat sein. Und wenn bei den Allgemeinheitskosten fürs Automobil die Folgekosten gar nicht mit berücksichtigt sind - das sind ja nicht nur Auswirkungen aufs Klima, sondern durch Feinstaub und Abgase auch auf die Gesundheit der Stadtbewohner, oder was ist mit Unfällen? - dann wird die Rechnung noch deutlicher.

Bezogen auf eine Großstadt glaube ich auch, dass der ÖPNV insgesamt pro Kopf günstiger ist als PKW fahren. Aber wie sähe die Rechnung in den ländlichen Gebieten aus? In meinem 18.000 Einwohner Kaff wird niemand für ein paar Milliarden Euro ein U-Bahn Netzwerk aufbauen. Da wären dann die pro Kopf Kosten wohl so unfassbar hoch, dass diese weit über den PKW Kosten liegen. Das Ganze lohnt sich vermutlich nur in größeren Ballungsräumen.

Man müsste aber die ländlichen Gebiete ausbauen, wenn man wirklich etwas fürs Klima tun möchte. Denn in Großstädten gibt es das ja schon. Und dann wird es halt keineswegs günstiger. Eher wird es auch für die Großstadtbewohner teurer, weil die plötzlich den ländlichen ÖPNV mit finanzieren müssten. Am Ende wird das dann eine Mischkalkulation sein.


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