schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Benzinpreise steigen vor Steuersenkung deutlich (Politik)

Jurist81, Mittwoch, 01.06.2022, 10:29 (vor 695 Tagen) @ guy_incognito

Da hast Du Recht! Der Tankrabatt ist für mich "nett" aber nicht wichtig und so wird es vielen gehen. Funfact: Der Tankrabatt führt sogar zu verändertem Tankverhalten. Ich habe einen 90l-Tank und kann den nicht mehr vollständig füllen, weil der Rabatt pro Tanken gedeckelt ist.

Bei anderen reißen aber allein die gestiegenen Spritpreise ein Loch ins Budget, das es zu schließen gilt, was in Ansehung gestiegener Lebensmittelpreise und Energiekosten allgemein schlicht nicht möglich sein dürfte. Und hier muss angesetzt werden. Diese Inflation belastet ja vor allem zwei Gruppen:

1. Menschen, die wenig haben.
2. Menschen, die ihr Vermögen mit niedrigen Renditen anlegen.

Bei zweiterer Gruppe ist ein Handlungsbedarf mE nicht erforderlich, weil sich zwar deren Vermögen minimiert, hierdurch aber keine Verwerfungen auftreten.

Aber der ersten Gruppe muss geholfen werden. Nicht nur weil das menschlich und sozial ist, sondern vor allem auch weil wir sonst unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und den sozialen Frieden gefährden. Die Herausforderung dabei wird nur sein, die Gruppe wirtschaftlich nicht zu stark zu fördern, weil dies die Inflation treiben könnte. Beispiel Rentner: Diese bekommen dieses und im kommenden Jahr erhebliche Rentensteigerungen, wodurch deren verfügbares Einkommen steigt und sie mehr ausgeben können, was die hohen Preise stützt und treibt. Es ist also ein ziemlicher Balanceakt, der da von der Bundesregierung verlangt wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 23:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln