schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Drastische Aussagen von RKI-Chef Wieler in einem Vortrag für die sächsische Landesregierung (Corona)

markus, Mittwoch, 17.11.2021, 21:56 (vor 1498 Tagen) @ FourrierTrans

Leider nur kurze Auszüge auf Twitter, aber was Wieler sagt, klingt extrem bedrohlich: https://twitter.com/MdBdesGrauens/status/1461043512317775877

- Gesundheitsämter überfordert
- Steigende Dunkelziffer bei Infektionen
- Von den heute gemeldeten 50.000 Infizierten werden 400 sterben.
- Die Prognosen für die nächsten zehn Tage sind extrem düster
- Alle Berufsgruppen, die impfen können, müssen jetzt impfen. U.a. auch Apotheker.
- Bei hohen Inzidenzen kann man die Altersheime nicht abschotten. Dazu ist Delta zu aggressiv.


Complaints complaints complaints. Nur keine Lösungen in Sicht. Prallt an den Leuten mittlerweile ab. Ist im Grunde wie im Krieg, irgendwann ist man den Anblick gewohnt, im Feld.


Aber nur solange die Einschläge nicht im privaten Umfeld landen, denn erst dann bekommt man Corona mit, ansonsten ist das eine abstrakte Bedrohung und nur die Vernünftigen, und davon gibt es hierzulande sehr viele, wollen diese Einschläge solange wie möglich von sich fernhalten, bis man sich selber verteidigen kann


Hm, weiß nicht. Ich kenne zumindest zwei, bei denen es im direkten Umfeld eingeschlagen ist, da heißt es mittlerweile "So können wir auf Dauer nicht weiterleben, das ist kein Leben für unsere jungen Menschen". Don't kill the messenger, man wird die Menschen nicht mehr erreichen, wenn man immer die gleichen Phrasen rausholt und keine Lösung anbietet.


Das ist schwierig. Immer dann, wenn Lösungen vorgeschlagen wurden, kamen bestimmte Leute um die Ecke und sagten „alles nur Panikmache“.

In dieser Pandemie muss man eigentlich vorausschauend handeln. Aber da sind die Inzidenzen noch im Rahmen und der ein oder andere denkt „ist doch alles im grünen Bereich“. Erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wird man wach und merkt, dass es allerhöchste Zeit ist, etwas zu unternehmen. Aber dann ist es meist zu spät.

Die Zeitung mit den vier Buchstaben verhetzte am 4. November Wieler, Spahn und Merkel als „Panikchor“ das unbegründet vor der 4. Welle warnt. Am 9. November hieß es dagegen, Deutschland sei wieder nicht auf die Corona Welle vorbereitet. Wer hat das nur verbockt? Leider hat diese Zeitung viele Leser.

Vorhin durfte Wagenknecht bei RTL schwurbeln. Die Impfstoffe seien nicht gut genug und gefährlich. Sie selbst würde sich nur mit klassischen Totimpfstoffen impfen. Was denkt der durchschnittliche TV Zuschauer nach einer solchen Sendung? Wohl kaum „geil, morgen geh ich direkt los zum impfen“.


Ja, schwierig. Es kam vor nicht allzulanger Zeit noch die Ansage "Wenn 75% geimpft sind, sind wir durch". Jetzt bedarf es mindestens 90%. Es gab auch durchaus Experten, also seriöse Experten, die davon sprachen, dass man bei den Impfstoffen von einer Immunisierung von einem Jahr ausgehen darf. Vielleicht sogar länger, die Impfzentren wurden zurückgebaut. Jetzt muss man nach 6 Monaten eilig nachimpfen. Man tut ja fast schon alles dafür, dass immer mehr Menschen zu Skeptikern werden.

Das mit den 75% beruhte auf den R-Wert des Wildtyps. Danach kam zuerst B117 und dann Delta, die jeweils ansteckender waren. Drosten weist schon lange darauf hin, dass 75% nicht ausreichen. Ebenfalls hat das RKI frühzeitig genau darauf hingewiesen.

Aber das waren Panikmacher. Man hat lieber auf die strittigen Typen gehört, die es für ausreichend hielten, wenn sich die Alten impfen. Die das ganze eher als individuelles Problem, denn als kollektives betrachtet haben.

Wie lange neue Impfungen tatsächlich wirken, kann man vorher nicht genau wissen. Das kann man auch von niemanden verlangen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 19:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln