schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

50.196 Neuinfektionen (Corona)

markus, Samstag, 13.11.2021, 10:05 (vor 1503 Tagen) @ Davja89

Es ist niemand gezwungen in der Wohnung zu sitzen. Nur wenn ich im Winter einer Erkrankung aus dem Weg gehen will liegt das in erster Linie an mir selber.

FFP3 Maske
Kontakte reduzieren
Familienbesuch mit vorherigen Test

Ist ja nicht so als wenn 80 Jährige regelmäßig im Club tanzen würden. Denke wenn man das ganze vernünftig und mit Augenmaß macht findet man einen Kompromiss der einem hohen Schutz und trotzdem noch Teilhabe am Leben in einem gewissen Rahmen ermöglicht.

Im Leben gibt es keine 100% aber 90%+ sind schon machbar ohne das man sich direkt einschließen muss.

Bei 90%+ sind wir schon. Aber das reicht ganz offensichtlich nicht aus.


Ist auf jeden Fall sinnvoller als wenn sich jetzt wieder 14 Jährige zurücknehmen sollen.

Du bist zu sehr in deiner Jung vs. Alt Welt gefangen. Wer ist jung und wer ist alt? Wer gehört zur Risikogruppe und wer nicht? Da scheitert es schon daran, dass sich dort keine exakten Grenzen festlegen lassen, weil bei 83 Millionen Menschen die Grenzen stets fließend wären und es immer Menschen geben würde, die für kurze Zeit noch nicht zu dieser Gruppe gehören würden. Diese feste Grenze benötigt man aber, wenn man „die Alten“ oder „die Risikogruppen“ isolieren möchte. Dinge fordern, von denen man doch weiß, dass sie nicht funktionieren können, bringen uns jetzt nicht weiter.

Wir sollten eher über die Gruppe reden, die sich trotz Impfempfehlung der Stiko noch nicht impfen lassen hat. Denn nur eine insgesamt hohe Impfquote wird dazu führen, dass wir möglichst schnell den endemischen Status erreichen. Das haben Länder wie Spanien und Portugal geschafft. Da gab es aber auch so gut wie keine Querdenker, Impfgegner, Esoteriker oder Homöopathie Wunderheiler, die das Virus wegtrommeln, wegmeditieren oder angeblich wirkendes Heilsand verkaufen. Diese Gruppen haben eine große mediale Plattform gehabt und natürlich gibt es blauäugige Menschen, die das dann für bare Münze nehmen.

Ebensowenig zielführend war, dass die Medien nicht deutlich gemacht haben, was wissenschaftlicher Konsens und was Außenseiterposition ist. Der TV Zuschauer konnte die ganze Zeit den Eindruck gewinnen, dass die Wissenschaft zerstritten und uneins ist, wenn da plötzlich Typen wie Stöhr und Streeck auftauchen, die ganz andere Dinge erzählen als ein Drosten, bloß damit auch Gegenmeinungen vorkommen und damit es möglichst kracht. Es gibt aber keine Meinungen in der Wissenschaft, da muss es um Fakten gehen.

Wenn dann noch Schauspieler mit Millionenreichweite Verständnis für Impfgegner aufbringen, muss man sich nicht wundern, wenn einige dann erst einmal eine abwartende Haltung einnehmen. Im Spiegel gab es vor einigen Monaten einen Waldspaziergang mit Attila Hildmann. Dort durfte er sagen, dass sich seit 75 Jahren in Deutschland keiner so weit aus dem Fenster gelehnt hat wie er. Die eher schlichten Gemüter teilen und liken solche Aussagen, was ebenfalls nicht zielführend ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 01:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln