schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Drosten: Deutschland ist vom Ende der Pandemie »noch meilenweit« entfernt (Corona)

Gordi, Freitag, 12.11.2021, 22:05 (vor 1505 Tagen) @ tim86

Ein wichtiger Satz übrigens. Es gibt ja auch immer wieder Schlaumeier, die behaupten, dass die Kontaktbeschränkungen eh nichts gebracht hätten, weil die Ausbreitungsgeschwindigkeit ja schon vorher rückläufig gewesen sei. Das ist halt wie an einem See, in dem ständig Leute ertrinken. Wer nicht blöd ist, der wird da freiwillig nicht baden.


Stimmt, das Problem ist, wer nicht blöd ist, ist geimpft. Wer geimpft ist und auch sonst nicht zur Risikogruppe gehört hat nur ein minimales Risiko, zur Selbsterhaltung muss er sich also nicht einschränken.

Einzig zum Erhalt des Gesundheitssystems, da hilft es aber nur wenn es die Maße auch macht, ansonsten ist wie beim Gefangenenparadoxon der Kooperative der gearschte.

Ich sehe es bei mir selbst und auch in mein Umfeld, die wenigsten sind bereit erneut ihre privaten Treffen ins Internet zu verlagern um das Leben von größtenteils ungeimpften zu retten. Maske tragen oder auch Selbsttests werden mit Zähneknirschen noch hingenommen, aber eine Bereitschaft zum Verzicht auf Bar, Restaurants oder besuche von Freunden und Familie sehe ich zumindest in meiner Blase nicht.

Allerdings lebe ich auch nicht in einer Region wo das Gesundheitssystem zu überlasten droht, die Intensivstationsbelegung sinkt aktuell sogar leicht. Angst um das Gesundheitssystem hätte ich aktuell nur, wenn zu viele aus den überlasteten Regionen aufgenommen werden.

Kann ich für mein Umfeld auch so bestätigen. Die Forderung nach Reduzierung der Kontakte im privaten Rahmen wird ehrlich gesagt müde belächelt und geht links rein und rechts raus. Da mache ich niemandem einen Vorwurf.

2G+ finde ich angesichts der Situation völlig okay. Lieber so als in letzter Konsequenz gar nicht und alles dicht. Allerdings hat Jens Spahn die Forderung danach ja damit begründet, dass 3G zu 0G geworden ist, weil es niemand kontrolliert hat. Aber dieses Problem besteht ja bei 2G+ noch genauso. Man verschärft zwar die Regel, aber wenn die Umsetzung genauso wenig kontrolliert wird wie 3G, hilft uns das auch nicht weiter. Zuallererst muss da bei der Gründlichkeit der Überprüfung angesetzt werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 10:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln