schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Blick auf die Todeszahlen (Corona)

CLM, Berlin, Donnerstag, 11.11.2021, 15:20 (vor 1507 Tagen) @ AGraute

Die aktuellen Zahlen der Neuinfektion sind natürlich hoch. Gibt es denn Zahlen oder ein prozentuales Verhältnis wie viele von den Neuinfektionen ins Krankenhaus oder auf die Intensivstation müssen?


Ist mir nicht bekannt, aber man kann sich zumindest einmal die Todeszahlen anschauen. Und man kann die Inzidenz und die Todeszahlen mal in der 2. (letzter Winter) und 4. Welle (jetzt) vergleichen. Wenn man die Kurven übereinanderlegt mit dem Startpunkt als den Tag, ab dem die Inzidenz den Wert 25 überschritten hat, ergibt sich folgendes Bild für Deutschland:

[image]

Man erkennt, dass die grüne Welle (Fläche) am Anfang bis Tag 14 etwa ähnlich stark ansteigt, dann aber zunächst flacher verläuft. Das ist sicherlich dadurch begründet, dass der Beginn der 4. Welle jetzt im August lag und letztes Jahr im Oktober, also ziemlich genau 2 Monate später. Nun aber im Oktober war der Anstieg ähnlich steil wie letztes Jahr und weil wir jetzt keinen Lockdown (Light) haben, setzt er sich im November natürlich weiter fort. Das sieht man auch an der gelben Linie der unteren Grafik. Aktuell liegt die Inzidenz also etwas über 50% höher als zum gleichen Zeitpunkt nach Beginn der 2. Welle (nachdem sie vorher die ganze Zeit deutlich niedriger war).

Bei den Todeszahlen ergibt sich allerdings ein deutlich anderes Bild. Diese stiegen zwar auch langsam an, nachdem die Inzidenz anzog, allerdings in einer viel viel flacheren Kurve. Wie man an der unteren Grafik (schwarze Linie) erkennen kann, bewegen wir uns auf einem Niveau, welches 80-90% niedriger ist, als in der 2. Welle, oder anders gesagt: Wir erreichen jetzt in der 4. Welle nur ca. 10 bis 20% der Todeszahlen wie in der 2. Welle, aktuell sind es recht genau 17%. Auch wenn die Todeszahlen jetzt deutlich steigen (grüne Linie), verharren sie aber in diesem 10-20% Korridor, wenn man die beiden Wellen vergleicht.

Zumindest momentan ist das noch so. Da diese 4. Welle aber wohl deutlich länger dauern wird als die 2. Welle, kann man momentan nicht seriös abschätzen, wie sich das weiter verhält. Da die Todeszahlen in der 2. Welle ca. ab Tag 100 langsam und dann deutlich fielen, wird der prozentuale Vergleichsanteil dann natürlich steigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 06:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln