schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ampel-Fraktionen planen 3G für Bus und Bahn (Corona)

Ulrich, Montag, 15.11.2021, 10:01 (vor 1502 Tagen) @ guy_incognito

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-ampel-fraktionen-planen-kontaktbeschraenkungen-fuer-ungeimpfte-a-894ac01c-4473-4751-a675-f9314c03a63a

Wie zur Hölle will man so etwas durchsetzen?

Im Bus kann ich mir das noch einigermaßen vorstellen. Alle steigen vorne ein. Die Abfahrtszeiten verlängern sich um Minuten, da der Fahrer Ticketverkauf, 3G-Kontrolle und Diskussionen an jeder zweiten Haltestelle abwickeln muss.

Im Fernverkehr dürfen die Schaffner Fahrkarten und Nachweise überprüfen.

Aber spätestens in S-, U- und Straßenbahnen scheitert das Konzept, da die Leute irgendwo ein- und zum Teil zeitnah wieder aussteigen.

Letztlich kann man das nicht präventiv kontrollieren. Es wird darauf hinaus laufen, dass man ähnlich vorgeht wie bei den Kontrollen auf Fahren ohne gültiges Ticket. Aber ob sich davon echte Corona-Leugner schrecken lassen? In Berlin gibt es z.B. einen "Captain Future", der immer wieder im Kostüm prominent auf Corona-Demos auftritt. Der und seine Bande haben in Bussen und Bahnen "Events" veranstaltet. Polonaise ohne Masken, etc. Zeitweise hatte die gesamte Gruppe bei der Deutschen Bahn Hausverbot. Das ist mittlerweile ausgelaufen. Prompt war man wieder ohne Maske in der Bahn unterwegs.

Allenfalls kann 3G im Nahverkehr ein Signal an die Masse sein. Und zudem bräuchte es wirksame Sanktionen für diejenigen, die gegen die Regeln verstoßen. Im Fernverkehr ist es theoretisch einfacher, wer nicht geimpft, gesundet oder getestet ist, der muss beim nächsten Halt aussteigen. In Italien hat man jeweils einen gesonderten Waggon angehängt, in den die Erwischten so lange umsteigen müssen. Aber praktisch wird man wohl für einen wirksamen Schutz des Zugpersonals sorgen müssen.


Es sei denn, die Kontrolle findet vor Betreten der Bahnsteige statt. Mitten in der kältesten Jahreszeit sind das dann vermutlich die beliebtesten Jobs der Republik.

Und letztlich muss konsequenterweise jeder Personalausweis und Impfzertifikat vorzeigen. Da dass schon in Restaurants, Kinos und Hotels nicht wirklich praktiziert wird, kann man sich den ganzen Kram eigentlich schenken.

Irgendwo muss man anfangen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 01:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln