schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kanzlerin & zukünftiger Kanzler bleiben ruhig (Corona)

Gargamel09, Donnerstag, 11.11.2021, 11:06 (vor 1505 Tagen) @ pactum Trotmundense

im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn heute keine Debatte im Bundestag wäre, würde man von Scholz wohl weiterhin nichts gehört haben. Ich bin ja echt mal gespannt, wie ein Scholz als Bundeskanzler die Öffentlichkeit informieren wird, weder gab es in den letzten Tagen von beiden große Auskünfte wie man mit der Corona Lage nun umzugehen hat, noch Reaktionen zu den Geschehnissen an der polnisch-weißrussischen Grenze.


Scholz hat sich auch schlichtweg nicht einzumischen. Momentan ist er "nur" Bundesminister der geschäftsführenden Regierung. Es hat in der Bundesrepublik gute Tradition, dass sich scheidende Kanzler in ihrer Geschäftsführung eng mit dem wahrscheinlichen Nachfolger abstimmen. Dies geschieht jedoch nicht öffentlich. Selbst Kohl hat sich damals entsprechend verhalten als er an Schröder abgeben musste.

Wir sind aber anders als "damals" in einer Krise (Ausnahmesituation), da wäre wohl keiner sauer, wenn hier und da mal was gesagt werden würde.

Scholz könnte die männliche Ausgabe von Merkel werden, im Wahlkampf hat das zwar gut funktioniert, ob ihm das dann aber Pluspunkte als Kanzler bringt, da habe ich doch arge Zweifel.


Weiß man vorher nicht. In Hamburg war Scholz alles andere als eine männliche Ausgabe von Merkel.

An Merkel ist bis 2015 auch einiges abgeprallt, hat abgewartet, manchmal zu lange, und erst dann re(a)giert. Scholz ist aus meiner Sicht noch um einiges zurückhaltender, einer für die 2. Reihe, ich kann mir ihn ehrlich gesagt nicht auf der großen Weltbühne, an vorderster Front vorstellen, der dann mit solchen Typen wie - u.a. (wohlmgl. bald wieder) Trump, Bolsonaro, Putin auf "Augenhöhe" verhandelt. Und hierzulande - mit der ruhigen Hand wie es Merkel konnte, bloß nicht das Volk zu sehr mit irgendwelchen Sachen belästigen, das hat bis 2015 gut funktioniert, danach war das nicht mehr gefragt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 11:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln