schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Baden-Württemberg: Gericht hebt nächtliche Ausgangssperre auf -Gut so (Corona)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 09.02.2021, 11:43 (vor 1144 Tagen) @ Ulrich

Aber was die Kontakte in der Öffentlichkeit angeht, muss man irgendwo die Grenze ziehen. Dürfte eine Person mehr mit, dann würde sich garantiert irgend jemand beschweren, wieso nicht auch die Schwägerin, der Schwager oder sonst jemand mit darf.


Das zeigt doch sehr schön das Dilemma der ganzen Situation. Es wird diskutiert, wie viele Personen sich im öffentlichen Raum treffen dürfen. Und dabei ist es nahezu scheißegal, ob es drei, vier oder fünf Personen sind.

Ein konsequentes Vorgehen der Regierung, inklusive Home Office für den gesamten öffentlichen Dienst, inklusive dringlicher Apelle an die privaten Arbeitgeber und Beschränkung des öffentlichen Nahverkehrs wäre sinnvoll und ich denke, dass dann niemand mehr darüber diskutieren würde, ob Schwiegermama jetzt mit Spazieren darf oder nicht.


Kaum jemand bestreitet, dass seit dem Herbst im Bereich der Wirtschaft deutlich zu wenig passiert ist. Die Home-Office-Quote beispielsweise lag im letzten Frühjahr deutlich höher als in der Zeit seit dem letzten Herbst.

Aber wenn wir jetzt in einem Bereich lockern, weil die Bestimmungen in anderen Bereichen nicht konsequent genug sind, dann ist das in meinen Augen problematisch.

Aber Maßnahme ist doch nicht per se gleich Maßnahme. Da gibt es massive Unterschiede in den Dimensionen. Die Frage, ob sich nun drei, oder vier Erwachsene aus einem, oder zwei engen Familienkreisen im öffentlichen Raum treffen können, hat doch eine massiv viel geringere Tragweite als z.B. das Verhalten am Arbeitsplatz, bei denen sich viele Menschen unterschiedlicher Cluster kreuzen.

Ich kann doch nicht einfach argumentieren, dass man das Verhalten in der Wirtschaft, bzw. am Arbeitsplatz nicht so einschränken kann, wie man will und das dann kompensieret werden muss, indem zwei Ehepaare nur in wechselnder Dreierkonstellation miteinander spazieren gehen dürfen.

Das ist ungefähr so, als würde man sich extra lange die Füße waschen, weil man nicht ordentlich die Zähne geputzt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 01:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln