schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Baden-Württemberg: Gericht hebt nächtliche Ausgangssperre auf (Corona)

Philipp54, Montag, 08.02.2021, 17:48 (vor 1167 Tagen) @ Laakalo

Die Frage bleibt weiterhin, was soll eine Ausgangssperre, dazu noch im Winter überhaupt bringen?
Es wird früh dunkel, die meisten Menschen sind mit oder ohne Ausgangssperre zu Hause, nur ein winziger Teil geht mglw. überhaupt raus.
Die Wirkung einer Ausgangssperre ist kaum bis gar nicht messbar. Sie hat kleinsten Einfluss im Gegensatz zu andere Maßnahmen (z.B. Maskenpflicht im ÖPNV)

Es gibt da auch überhaupt keine Studien die einen Effekt von Ausgangssperren, der relevant wäre, nachweisen. Andere Bundesländer ohne Ausgangssperren haben ebenso sinkende Zahlen, aufgrund der anderen Maßnahmen die da deutlich höher Gewichtung haben


Die Verhängung von Ausgangssperren haben nach Modellberechnungen in Science (2020; DOI: 10.1126/science.abd9338) dagegen nur eine geringe Zusatzwirkung erzielt.

Dies gilt auch für die Schließung aller nicht-essenziellen Geschäfte, die den Rt-Wert um 27 % (-3 bis 49 %) senkten. Ausgangssperren („Stay-at-home order“) hatten für sich genommen die geringste Auswir­kung auf die Epidemie. Der Rt-Wert sank nach den Berechnungen von Brauner nur um 13 % (–5 bis 31 %).

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119474/COVID-19-Welche-Massnahmen-die-Erkrankungswelle-am-ehesten-brechen-koennten

In anderen Ländern mit restriktiven Maßnahmen muss man den Aufenthaltsort schriftlich mitteilen, wenn man das Haus verlässt.
Wirkt auf mich, wie verhindern, die Kumpels oder die Freundin Zuhause aufzusuchen.
Nur Erklärungsversuch, was dahinter stecken könnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 08:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln