schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merkel: Virus-Mutationen vermutlich schon bei 20 Prozent (Corona)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 09.02.2021, 11:08 (vor 1143 Tagen) @ bobschulz

Ende 2020 lag der Anteil der Mutationen bei unter 1%. Drei Wochen später schon bei 6,9%. Stand heute sollen es ersten Vermutungen nach 20% sein.

https://www.n-tv.de/politik/Merkel-Virus-Mutationen-schon-bei-20-Prozent-article22347774.html


Im Spiegel war gestern hinter der Paywall ein Artikel, in dem es u.a. um die höhere Ansteckungsgefahr durch die englische Virus-Variante ging. Dabei wurden unterschiedliche internationale Studien zitiert.

In Großbritannien geht man mittlerweile von einer erhöhten Reproduktionszahl im Bereich von 38 bis 62 Prozent aus. Aktuelle Schätzungen in der Schweiz sprechen von 53 bis 67 Prozent. In den Niederlanden geht man von 43 Prozent aus. In Dänemark hat man eine Erhöhung der Reproduktionsrate um 48 Prozent berechnet.

Es scheint leider so, dass Wielers Aussage, man müsse mit einer Erhöhung der Reproduktionsrate um etwa 0,5 rechnen, durchaus im Rahmen liegt.

Das ganze ist natürlich mit Vorsicht zu betrachten. Viele Abschätzungen sind noch sehr ungenau, und man weiß nicht, ob sich das ganze auch unter Lockdown-Bedingungen ähnlich verhält. Aber man muss definitiv auf der Hut sein.


Alles richtig, nur schwillt mir der Kamm wenn ich dann heute lese (Münstersche Zeitung):
man wolle eine längerfristige Strategie für KiTas und Schulen "auf den Weg bringen". Ja ist denn schon Februar 2020? Was hat die Bildungspolitik die letzten 12 Monate gemacht???
Und die Konzepte sind dann kleine feste Gruppen (Ja Heidewitzka, Herr Kapitän, da brauchte man 12 Monate für um darauf zu kommen?) und eine Trennung Jahrgangsweise. Mussten die dafür erst Einstein ausbuddeln und befragen um auf das Offensichtliche zu kommen?


Die man vermutlich Freitag Nachmittag gegen 15 Uhr an die Schulen und Kitas übermitteln wird, so dass Schulen und Eltern das Wochenende wieder rotieren dürfen, um das für Montag morgen organisiert zu kriegen.


Prinzipiell richtig, für diese Woche zumindest in Münster falsch:
Montag und Dienstag sind doch Karnevalstage, d.h. die Schulen haben: FREI! :-)
Aber gut, evtl irgendwann später 2 Tage mehr Präsenzunterricht.
Wobei hier in MS die Inzidenz seit ca 10 Tagen unter 50 ist, mal schauen ob das hilft um hier demnächst Schulpräsenz "anzudenken".

Gilt das für alle Schulen in Münster? Unsere Schule hat schon mitgeteilt, dass im Falle einer Wiederaufnahme des Unterrichts mit Präsenzpflicht, die beiden eigentlich als frei geplanten Tage Montag und Dienstag dann Unterricht sein werden. Keine Ahnung, ob das für ganz Dortmund gilt, oder die Schulen da individuell entscheiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 17:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln