schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auch Moderna reduziert Lieferungen (Corona)

herrNick, Montag, 01.02.2021, 10:27 (vor 1181 Tagen) @ Ulrich

Fakt ist, der Aufbau einer Impf-Infrastruktur ist selbst in der Ersten Welt eine Mammutaufgabe. Das kann man aktuell z.B. in Deutschland beobachten. Und in anderen Staaten sind die Probleme ähnlich groß.

Ja, die kostet Geld. Es war aber schon klar, dass die grundsätzliche Infrastruktur auch bei der aktuellen Bestellmenge aufgebaut wird. Und bei der Skalierung - da kommen wir nicht zusammen, dass das jetzt an ein paar Millionen Impfdosen-Bestellungen in der ersten Bestellung der EU liegt. Das bleibt für mich nicht wirklich plausibel.

Übersetzt heißt das alles doch, dass die Pharma-Unternehmen gerne ihr komplettes unternehmerisches Risiko an die Staaten auslagern (ganz sicher ohne auf ihren Profit zu verzichten, wir sprechen ja nicht von Charity-Unternehmen). Die EU hat diese Bedingungen nicht akzeptiert und wird nun dafür abgestraft. Immerhin scheint das Geld, was die Pharma Industrie für PR ausgegeben hat nicht für die Katz gewesen zu sein. Der schwarze Peter liegt bei der Politik. Die Unternehmen wollen ja nur helfen.


Es mag dich überraschen, aber Pharmakonzerne sind Wirtschaftsunternehmen und arbeiten profitorientiert. Die Verantwortlichen sind ihren Aufsichtsräten, ihren Gesellschaftern und ihren Geldgebern verpflichtet. Milliardeninvestitionen für Produktionsanlagen wird man nur tätigen, wenn man sich relativ sicher ist, das Geld auch wieder einzunehmen.

Danke für die Belehrung. Ich kenne profitorientierte Wirtschaftsunternehmen vom selber anfassen. Es handelt sich um ein unternehmerisches Risiko. Pfizer sitzt am langen Hebel, also möchten sie das komplett abwälzen. Wenn Unternehmen in dieser Größenordnung diese Möglichkeit haben, dann tun sie es.

Du möchtest unbedingt die Hauptschuld in der Politik sehen. Ich sage nicht, dass dort keine Schuld liegt. Aber Du siehst mir die Unternehmen viel zu unkritisch. Insbesondere bei Astra Zeneca ist ja schon offensichtlich, dass die Unternehmen Politik machen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 08:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln