schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fakt zu Kindern und Covid-19 (Corona)

markus, Mittwoch, 27.01.2021, 15:44 (vor 1794 Tagen) @ Disco Stu

Davon mal abgesehen: Warum seid ihr euch eigentlich so sicher, dass ein durchlaufen lassen der Pandemie nicht noch zu viel schlimmeren psychischen Erkrankungen führt? Angehörige zu verlieren ist für viele auch eine enorm große Belastung.


Wer spricht denn vom Durchlaufen der Pandemie? Es geht schlicht und ergreifend darum, dass bei solchen Entscheidungen eben nicht nur Virologen oder Epidemiologen gehört werden. Die wollen Kontaktreduzierung, verständlicherweise.

Ohne Kontaktreduzierung würde die Pandemie durchlaufen. Das ist Fakt.Man kann den Politikern nicht einmal vorwerfen, dass die Kontaktreduzierung viel zu weit ginge. Ganz im Gegenteil gibt es noch immer sehr viele Kontakte. Der R-Wert liegt mit 0,8 nicht so weit unter 1, dass man von zu weit gehenden Kontaktbeschränkungen sprechen könnte. Dafür ist der Puffer zu 1 recht klein.

Wenn man dann aber abwägen muss, wo Kontakte eingeschränkt werden sollen und wo nicht, hilft die Expertise gegebenenfalls weiter, wenn es darum geht, dass die Schulen geschlossen werden, aber Kneipen, Restaurants, Geschäfte offen haben und der ÖPNV nahezu in Vollbesetzung durch die Ballungsgebiete tuckert.

Wir wissen derzeit nicht, welche Orte die Infektionstreiber sind. Also wird mit der Gießkanne möglichst alles geschlossen, wo (viele) Kontakte stattfinden. Gäbe es belastbare Daten darüber, dass Schulen keine Infektionstreiber sind, Restaurants aber schon, dann könnte man gezielt gegensteuern. Geht man logisch an die Sache heran, dann muss man allerdings davon ausgehen, dass das Virus nicht vor dem Schulhof halt macht. Dort haben wir zwei erhebliche Effekte: Einmal die schiere Masse an Menschen (mehr als 11 Millionen) und einmal ein ziemlich großes Zeitfenster von 5-6 Stunden an 5 Tagen die Woche. In Summe muss man davon ausgehen, dass Schulschließungen ein ziemlich großer Hebel sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 00:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln