schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Lage auf den Intensivstationen entspannt sich weiter (Corona)

Micawber, Sauerland, Sonntag, 24.01.2021, 20:00 (vor 1196 Tagen) @ markus

Seit genau drei Wochen sind die Zahlen auf den Intensivstationen rückläufig.
Am 3. Januar lagen 5.762 Covid-19 Patienten auf den Intensivstationen. Heute sind wir bei „nur“ noch 4.628.

Ist einerseits schon erfreulich, andererseits sind auch das immer noch ziemlich viele, vor allem aufgrund der neuen Gefährdung durch die diversen Mutationen.


Sollte die Mutation unter Kontrolle bleiben, oder sich doch nicht um 30-50% schneller ausbreiten (gibt es hierfür mittlerweile eigentlich belastbare Belege?), dürfte die Zahl in den kommenden drei Wochen noch einmal deutlich zurückgehen. Zusätzlich entsteht durch den Zeitverzug noch einmal ein Vorteil von einigen Wochen. Die Zahlen werden dann selbst bei Lockerungen zunächst weiterhin runtergehen und erst später wieder ansteigen, von einer nochmal niedrigeren Basis.

Es gibt wohl mehrere Studien mit teilweise etwas abweichenden Ergebnissen, wobei 30 Prozent eher das absolute Minimum sein dürften. Wie schnell scheinbar sehr gute Inzidenz-Zahlen sich ins Gegenteiil verkehren können, sieht man aktuell etwa am Beispiel Irland, wo sich die Lage innerhalb kurzer Zeit dramatisch verschlechtert hat. Von einer 7-Tages-Inzidenz von unter 40 am 13. Dezember auf rund 900 (!) genau einen Monat später. Danach zwar wieder runter, aber auch aktuell liegt man noch bei über 300. Ähnlich über ist die Lage auch in Portugal. In beiden Fällen gibt es Anzeichen, dass dort die Kent- bzw. GB-Mutation einen großen Teil dieser Entwicklung verursacht hat.


Aber ob das ausreicht, um sich bis in das wärmer werdende Wetter retten zu können? Die Ausgangsbasis ist dann immer noch schlechter als im Frühjahr des letzten Jahres.

Laut Drosten sollte man keine zu großen Hoffnungen auf eine deutliche Reduzierung im Frühling/Sommer haben. Zum einen ist wie Du ja sekbst sagst das Plateau von dem man aus startet einfach zu hoch, zum anderen ist da eben die höhere Ansteckungsgefahr durch die neuen Varianten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239806 Einträge in 13734 Threads, 13799 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.05.2024, 03:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln