schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommunikation Note 6 (Corona)

markus, Samstag, 30.01.2021, 10:28 (vor 1183 Tagen) @ Davja89

Das sehe ich anders.

Man braucht noch den Bonus auf den man sich im letzten Jahr erarbeitet hat. Also die gute Reaktion die es in Deutschland gab im letzten Frühjahr. Da hat man viel richtig gemacht aber auch einfach etwas Glück gehabt.

Im Oktober hat man allerdings verkehrt gemacht, was im Frühjahr noch richtig gemacht worden ist: Konsequent und vor allem rechtzeitig gegensteuern. Normalerweise bestraft der Wähler eklatante Fehler recht schnell. Das müsste eigentlich verstärkt der Fall sein, um so mehr es geht: In diesem Fall neben unfassbar viel Geld und unfassbar vielen Grundrechtseinschränkungen auch noch um Leben und Tod.

Dieses Mal ist das offenbar anders. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Wähler größtenteils genauso wie die Politik die Dynamik völlig unterschätzt haben. Im Oktober war die herrschende Meinung, dass die Lage unter Kontrolle sei. Ein bißchen Händewaschen, Abstand halten und Maske tragen hier, ein bißchen Hygienekonzept dort. Das war das allumfassende Geheimrezept. Die 2. Welle sollte gar nicht stattfinden, obwohl sie sich statistisch schon seit Mitte Juli angekündigt hat. Da aber nur sehr wenige Menschen eine Vorstellungskraft davon haben, was ein exponentieller Anstieg bewirkt, hat man das schlicht und ergreifend nicht wahrgenommen.

Es ist ja nicht so gewesen, dass die Wähler gesagt hätten: „jetzt handelt endlich schnell, bevor es zu spät ist“, sondern ganz im Gegenteil: Ich will weiter ins Restaurant, ins Kino, ins Stadion und in den Urlaub, weil die alle ein super Hygienekonzept haben. Es war auch niemand Pandemietreiber. Komisch, oder? Die Zahlen sind rasant gestiegen und niemand wollte dafür verantwortlich sein. Im Nachhinein werden sich viele denken: Wir haben ja alle die Lage irgendwo gemeinsam unterschätzt, also drücken wir mal ein Auge zu und halten weiter zur Regierung. Zudem dürfte Merkel für Pluspunkte sorgen, weil sie mit ihren Warnungen richtig lag. Selbst Jens Spahn hat an Beliebtheit hinzugewonnen, trotz der Fehler, die gemacht worden sind.

Das ganze unabhängig von den Fehlern aus dem Sommer. In vielen Schulen ist wenig passiert (Stichwort Belüftungsanlagen, Infrastruktur fürs Homeschooling). Aber auch diese Fehler haben die Umfragewerte nicht gedrückt.

Ausserdem fehlen die Optionen. Die AFD nimmt doch nun wirklich niemand ernst oder glaubt das sie es besser kann. Die SPD hängt mit in der Verantwortung als Regierung. Die Grünen sind eher handzahm und bereiten sich wohl schon auf Schwarz Grün vor. FDP und die Linke sind Spiltterparteien die ihre feste Wählerschaft haben.

Ja, das kommt sicherlich hinzu. Den Wählern ist bewusst, dass es mit den anderen Parteien keineswegs besser wäre. Wenn die „Einäugigen unter Blinden“ in der CDU sind, dann wählt man lieber die. Die kriegen wenigstens noch ein bißchen was mit.

Ausserdem glaube ich das sich das weniger in Wahlentscheidungen als im persönlichen Verhalten auswirkt. Also das man eher mal wie oben genannt "fünfe grade sein lässt..."

Und kein unwichtiger Faktor ist natürlich das die CDU nun mal eine Rentner Partei ist und die Unzufriedenheit eher im Bereich der "jüngeren" wächst...

Auch unter den jüngeren Leuten steht die CDU meines Wissens besser da als vor Corona.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 12:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln