schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Genau da liegt ja der Hund begraben (Corona)

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 28.01.2021, 10:40 (vor 1181 Tagen) @ simie


Die Zahlen sind ja nicht gesunken als die Schulen offen waren, sondern gestiegen. Wenn sie gesunken wären, wären wir im grünen Bereich und die Schließungen wären nicht erforderlich gewesen.


Zu dem Zeitpunkt waren aber auch noch ganz andere Sachen offen. Daher ist schon deine Grundzuordnung falsch. Es ist schlichtweg nicht möglich den Anteil der einzelnen Maßnahmen zuzuordnen.

Und genau darum finde ich eine Diskussion um frühere Öffnungen der Schulen relativ unsinnig. Wir sind in NRW jetzt bei einem Inzidenzwert von 93,1 - das ist ein großer Fortschritt, aber anscheinend sind wir noch nicht wieder an einem Punkt, wo eine effektive Nachverfolgung möglich ist und wahrscheinlich auch an einem Punkt, wo man die Pandemietreiber nach wie vor nur schwer identifizieren kann.

Auch eine ganz wichtige Frage für mich ist: Was hat sich in den Gesundheitsämtern getan, um eine erneute frühzeitige Überforderung zu verhindern?

Eine Zielinzidenz von unter 50 wäre, ohne deutlich erhöhte Kapazitäten zur Nachverfolgung und Unterbrechung von Infektionsketten eine Rückkehr zu Mitte Oktober, also ca. eine Woche, bevor man weitere Einschränkungen beschlossen hat, das kann eigentlich nicht wirklich das Ziel sein.

Auch wenn die Schulschließungen die letzte Option sein sollten und auch die Öffnung hohe Priorität genießen sollte finde ich es kritisch, den Schritt zu gehen, solange man noch nicht mal in der Nähe davon ist, die Ausbreitung halbwegs unter Kontrolle zu halten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 17:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln