schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fakt zu Kindern und Covid-19 (Corona)

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 27.01.2021, 12:31 (vor 1184 Tagen) @ Ulrich

Bei den Virologen stützt mittlerweile der ganz überwiegende Teil die Schulschließungen. Es gibt einige Außenseiter, die einzelne Ländern mit an den Tisch holen wollten. Leute wie Hendrik Streeck oder Jonas Schmidt-Chanasit. Aber die lagen in der Vergangenheit regelmäßig mit ihren Prognosen daneben. Epidemiolgen von den Helmholtz-Zentren oder Christian Drosten hingegen lagen zumindest bei der generellen Linie mehr oder weniger richtig. Da ist doch klar, auf wen man hört.

Da bin ich bei dir, aber es gibt ja jenseits der virologischen und epidemiologischen Sicht noch andere Sichtweisen, die wenig bis kein Gehör finden. Zynisch vereinfacht kann man schon sagen, dass die Regierenden sich dafür entschieden haben, dass der Schutz der Alten absolute Priorität hat, ohne ihnen eine Vereinsamung zuzumuten. Die Vereinsamung wird dafür den Jüngsten der Gesellschaft zugemutet. Dafür wird in Kauf genommen, dass Kinder und Jugendliche keinen Kontakt mit Gleichaltrigen haben, weil die Kitas nur im Notfall für die Betreuung da sein sollen, die Schulen geschlossen und die Vereine auch schon ewig zu sind. Dafür riskiert man halt ernstzunehmende psychische Erkrankungen in dieser. Gruppe, um eine andere Gruppe vor Erkrankungen zu schützen.

Natürlich ist die aktuelle Situation für Kinder und Jugendliche in hohem Maße belastend. Aber was wäre die Alternative? Ausnahmezustand im Gesundheitswesen, schwere Erkrankungen in der Familie? Der exponentielle Verlauf des Krankheitsgeschehens ist ein riesiges Problem. Zunächst scheint alles in Ordnung, aber wenn die Welle erst einmal rollt, dann ist sie nur sehr schwer und mit deutlich drastischeren Maßnahmen als den aktuell geltenden zu stoppen.

Ich bleibe dabei. Man hätte bundesweit einfach bis zum 14.02. abwarten sollen, bevor man im Schulbereich irgend etwas öffnet. So gibt man dem Erreger erneut die Möglichkeit, sich "unter der Oberfläche" weiter auszubreiten, und die Folgen sieht man vermutlich erst Mitte März.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln