schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

+1 (Corona)

istar, Mittwoch, 27.01.2021, 20:26 (vor 1156 Tagen) @ Foreveralone

Geil, wie Ideologie nicht einmal die Stärke eines Systems akzeptieren kann und die absolute Schwäche des präferierten Systems zur möglichen Stärke verklärt!

Machen wir es kurz: Der Sozialismus hat noch NIE wirtschaftlich irgendwelchen Fortschritt gebracht. Du kannst trotzdem an der Ideologie festhalten, kannst das faschistische Element der totalitären Regierungen ignorieren, kannst weiter verklären, dass Sozialismus und Kommunismus noch nie gescheitert sind, weil sie nie versucht wurden. Was Du aber nicht kannst, ist ernsthaft jemanden überzeugen, dass in ein em sozialistischen oder kommunistischen System ein Wettbewerbsvorteil für die Schaffung von Erfindungen besteht.


Mal wieder die üblichen Phrasen von dir. Sorry, aber dass der Sozialismus nirgendwo wirtschaftliche Fortschritte gebracht hat, ist schlicht ideologischer Bullshit. Wie man die Entwicklung Russlands, von einem rückständigen Feudalstaat zur ersten Nation der Welt, die einen Satelliten ins All befördert, nicht als wirtschaftlichen Forschritt betrachten kann, kann ich mir nur mit einem NZZ-Jahresabo erklären.
Die Bevölkerung Kubas genießt eine bessere Bildungs- und Gesundheitsversorgung als die Bevölkerung des reichsten kapitalistischen Staates und das trotz einer erbarmungslosen Blockadepolitik.


Ja, während Russland einen Satelliten ins All geschossen hat, herrschte woanders auf der Welt totaler Stillstand.
Und wenn die USA das schlechtere Gesundheitssystem haben, dann in erster Linie, weil sie es so wollen und nicht, weil es zwangsläufig ist. Gegenbeispiele von Staaten mit besserem Gesundheitssystem, die trotzdem marktwirtschaftlich orientiert sind, kannst du dir ja zusammensuchen.


Du musst schon genau lesen, was ich schreibe. Ich habe doch nicht behauptet, dass es nur im Sozialismus wirtschaftlichen Fortschritt gegeben hat. Mir ging es nur darum, die Behauptung zu widerlegen, Sozialismus hätte niemals wirtschaftlichen Fortschritt gebracht.

Warum sollen 10x10 Forscher in voneinander isolierten Teams schneller einen Impfstoff entwickeln als 1x100? Warum soll die Entwicklung des Impfstoffs schneller gehen, wenn das Labor nicht der Gesellschaft, sondern Onkel Dietmar gehört? Kannst du mir das erklären?

Immer wieder lustig, wie man immer noch eine Ideologie toll finden kann, die nicht nur die individuelle Freiheit kastriert, zu der nunmal auch das Recht gehört, reicher zu sein oder zu werden, als ein anderer, sondern die auch regelmäßig krachend gescheitert ist.


Meine hier vorgetragene "Ideologie" lautet vor allem, die strukturellen Probleme des Kapitalismus aufzuzeigen. Anscheinend ist man dann sofort zum Fan der Sowjetunion abgestempelt, wenn man den Kapitalismus abschaffen will. Das ist in meinen Augen schade und ziemlich denkfaul.

"Die USA wollen" ein schlechtes Gesundheitssystem, sagst du. Wen meinst du mit "die USA"? Die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet ein staatliches Krankenversicherungssystem https://www.pewresearch.org/fact-tank/2020/09/29/increasing-share-of-americans-favor-a-single-government-program-to-provide-health-care-coverage/

Die Mehrheit der Bevölkerung kann allerdings nicht so leicht ihre Interessen durchsetzen, wie große Konzerne das können. Deswegen haben die so ein beschissenes Krankenversicherungssystem, das auch noch das weltweit teuerste ist.
Aber das ist wohl Teil der Freiheit, reicher zu sein, als andere und damit die Politik in seinem Sinne beeinflussen zu können.

Mit dieser differenzierten Argumentation bist du bei unserer verbohrten, neoliberalen Defenseforce aber falsch aufgehoben. :-)

Versuch du es doch mal mit differenzierter Argumentation, wär doch mal ein Anfang. Du schaffst doch kaum einen Beitrag ohne polemischen Mist abzusondern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215601 Einträge in 13535 Threads, 13745 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 09:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln