schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Private Kontakte... (Corona)

DB146, Lokschuppen, Donnerstag, 28.01.2021, 21:57 (vor 1184 Tagen) @ JohnDo8485

Übertragungen im privaten Haushalt sind halt weiterhin der wahrscheinlichste Übertragungsortt


Ist das wirklich so?
Gefühlt gehen die Zahlen doch erst seit Schließung des Einzelhandes (und den daran hängenden Rattenschwanz, wie Nutzung des ÖPNV um ins Shoppingcenter zu kommen) wirklich runter, oder vertue ich mich?

Ein explodieren der Zahlen nach den Feiertagen ist doch auch eher ausgeblieben und ich schätze zumindest, dass es über Weihnachten/ Sylvester sehr viele private Zusammenkünfte gab, die über das zu der Zeit erlaubte Maß hinausgingen.

Naja es sind ja wieder viele Maßnahmen kombiniert worden, wodurch man schon wieder (wie im März) kaum sicher sagen kann, welche Einzelmaßnahme was gebracht hat. Es hatten auch einfach sehr sehr viele über die Weihnachtstage frei; vor allem auch viele Eltern, die nicht anders konnten aufgrund geschlossener Schulen, Kitas -> dadurch auch weniger Kontakte auf der Arbeit und auf dem Weg dahin. Und viele haben sich halt auch an die Beschränkungen gehalten.

Die Aerosole verbreiten sich halt sehr gut mit der Zeit. Hast du eine infizierte Person im Haushalt stecken sich meistens mindestens eins, oft direkt mehrere Haushaltsmitglieder an (logisch, man hält sich schließlich über Stunden in den gleichen Räumen auf). Reingetragen in die Haushalte wird es natürlich immer von außen - das ist klar. So hat es das RKI auch mehrfach berichtet:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Okt_2020/2020-10-27-de.pdf?__blob=publicationFile
(Seiten 12 und 13)

Man muss natürlich relativieren, das manche Infektionsorte (Gastronomie, ÖPNV) in der Nachverfolgung quasi nicht verifizierbar sind. Man kann ja nicht wenn einer sagt "hatte Kontakte bei der Arbeit, zu Hause und im ÖPNV; bei der Arbeit und zu Hause war keiner positiv" sicher schlussfolgern, dass die Infektion im ÖPNV erfolgte; Grund: entweder hat die Person eine weitere Infektionsmöglichkeit vergessen oder bewusst nicht angegeben (häufiges Problem), eine Person bei der Arbeit oder im Haushalt war unentdeckt (symptomfrei oder symptomarm) positiv, oder oder oder ...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln