Willkommen im BVB-Forum

Frage OP-Maske (Corona)

Cthulhu, Essen, Dienstag, 26.01.2021, 08:08 (vor 2089 Tagen) @ Ulrich

Mittlerweile weiß man bei einem Großteil der Ansteckungen nicht mehr, wo sie tatsächlich geschehen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Ansteckung im Supermarkt eher unwahrscheinlich ist. Aber ich weiß es nicht. Viel dürfe auch davon abhängen, wie die Lüftung arbeitet. Wird die Luft immer nur umgewälzt, dann könnte durchaus eine gewisse niedrige Menge an Aerosolen ständig mit umgewälzt werden. Und dann könnte es durchaus einige Menschen erwischen, ohne dass es statistisch besonders auffällt.

Das Problem das ich ihm Supermarkt sehe sind, mittlerweile, gar nicht mehr die Kunden, ich glaube, das Modell "Pimmelnase" habe ich beim Einkaufen seit vielen Monaten unter den Kunden nur noch sehr, sehr selten gesehen. Und ein infizierter Kunde hält sich halt auch nicht über Stunden im Laden auf.

Dafür ist bei den Kassierern in vielen Geschäften noch alles so, wie im April 2020. Man ist ja hinter einer Plexiglasscheibe und ein Spuckschutz ist die einzig nötige Maßnahme, also kann die Maske ja runter. Im Normalfall müsste auch da die Mischung aus Zeit des Kontakts und dem Abstand weitestgehend ausreichen - ein infizierter Verkäufer verteilt trotzdem noch fröhlich Aerosole im Raum.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: