schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

7 Tage Inzidenz unter 100 (Corona)

burz, Lünen, Donnerstag, 28.01.2021, 21:40 (vor 1184 Tagen) @ DB146

Und so krass wie die Fallzahlen in Irland hochgingen, sind sie mittlerweile auch wieder runtergegangen. Glaube da kam halt hinzu, dass kurz vor Weihnachten der Lockdown massiv gelockert worden ist und viele zusammen gefeiert haben.

Übertragungen im privaten Haushalt sind halt weiterhin der wahrscheinlichste Übertragungsort (würde sich nur ändern, wenn keines der Haushaltsmitglieder mehr andere Kontakte hätte für mehrere Wochen).


Genau, Irland ist ein weiteres Beispiel. Mit der jetzigen Form des Lockdowns wird's wohl eher weiter runter gehen. Wird trotzdem interessant zu sehen sein, welche Lockerungen für Mitte Februar beschlossen werden. Mit mehr als einer vollständigen Öffnung der Kindergärten und bspw einem Wechselmodell in Schulen bis Klasse 6 wird man wohl wieder bei einem R-Wert > 1 landen.


Da bin ich ganz bei dir. Halte das (also die von dir genannte Maßnahme) aber gerade für die kleinen Kinder auch für zwingend notwendig, wenn wir uns da keine langfristigen anderen Probleme schaffen wollen.

Dafür müssen andere Maßnahmen wie FFP2-Maskenpflicht am Arbeitsplatz (und beim Einkaufen etc.), Homeoffice (dort wo möglich), Rückkehr zu kleinen Einzelbüros statt Großraumbüros noch sehr sehr lange bestehen bleiben.

Übrigens hätte ich bei Irland eine solch schnelle positive Entwicklung im Sinne stark sinkender Zahlen nicht für möglich gehalten. Zum Glück entwickeln sich die Zahlen da aber sehr gut.
Edit: Von zeitweise 8.000 Fällen pro Tag (08.01.) ist man in sehr kurzer Zeit wieder auf 1.300 Fälle (27.01.) pro Tag zurück. Tendenz weiterhin rückläufig.

Ich weiß nur, dass man in Irland bis zu den Lockerungen vor Weihnachten einen härteren Lockdown hatte, als wir jetzt. Vermutlich ist man zu den damaligen Maßnahmen zurückgekehrt und damit erneut sehr erfolgreich.

Darunter waren wohl auch schärfere Regeln für den ÖPNV. Glaube nicht, dass man in Deutschland zu ähnlichen Maßnahmen greifen wird. Bei allem was man so liest, wäre es ohnehin am sinnvollsten, nun schnellstmöglich die Freigabe für Schnelltests für den Privatgebrauch zu forcieren. Hier wurde ja auch bei einem Test in der Charité festgestellt, dass sich die Güte der Ergebnisse zwischen professionellen und privaten Anwendern nicht wesentlich unterschied.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln