schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Politik an den Sorgen der Menschen vorbei (Politik)

Ulrich, Samstag, 01.02.2025, 21:50 (vor 318 Tagen) @ CrimsonGhost

Wessen Problem ist das? Das der deutschen Mehrheit mal nicht - denn die haben vor Merz zum Kanzler zu wählen und werden es auch tun.


Ich glaube nicht daran, dass die Union bei der nächsten Wahl mehr als 50 % der abgegebenen Stimmen bekommt, wenn es 30% werden, wäre es schon ein Erfolg. Das ist weit weg von der Mehrheit der Deutschen. Wird es nach der nächsten Wahl dennoch für den Friedrich reichen? Ich befürchte es, die Frage ist dann aber, von wem er die Stimmen im Parlament bekommt.

Der Normalfall ist in der Bundesrepublik eine Koalitionsregierung. Der größte Partner stellt in der Regel die Kanzlerin oder den Kanzler. Aber für die Bildung einer Koalition braucht es Vertrauen. Dieses Vertrauen hat Friedrich Merz in der hinter uns liegenden Woche zumindest bei SPD und Grünen komplett verspielt. Hinzu kommt zudem der teils aufbrausende Charakter von Merz, sobald es nicht so läuft, wie er gerne möchte. Ich halte es deshalb für zweifelhaft, ob Koalitionsverhandlungen zu einer Einigung führen werden. Was aber dann? Tauscht die Union, wie gestern nicht nur im Spiegel-Podcast vermutet, ihren Kandidaten gegen Markus Söder aus? Oder werden wir eine Variante dessen erleben, was sich gerade in Österreich abspielt? Lässt sich jemand, der mithilfe der AfD ein Gesetz durch den Bundestag zu bringen versucht, das auch bei einem Erfolg dort auch an den eigenen Parteifreunden im Bundesrat gescheitert wäre, in so einem Fall von den Blaunen zum Bundeskanzler wählen? Nach Mittwoch und Freitag kann das niemand ausschließen.

P.S.: Selbst die AfD misstraut Friedrich Merz mittlerweile, weil er nicht "liefern" konnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 11:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln