schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Abstimmung zur Migrationspolitik im Bundestag (Politik)

Earl Chekov, Köln, Freitag, 31.01.2025, 14:42 (vor 319 Tagen) @ Chappi1991

Die SPD, die Grünen und die FDP haben an der momentanen Misere genauso ihren Anteil wie die CDU. Merz hier als alleinigen Verursacher hinzustellen ist mir zu billig. Ohne das Komplettversagen der Ampel gebe es jetzt diese unsägliche Krise nicht.


Dieses "Komplettversagen" ist auch nur Framing. Die Ampel hat nicht funktioniert und sie war auch keine sonderlich gute Regierung. Aber Komplettversagen gab es nicht. Wenn ich daran denke, mit welchen multiplen Krisen man es zu tun hatte, dann hat man sich gar nicht so schlecht geschlagen.

Merkel hat in 16 Jahren in weitgehend weniger Krisen viel weniger auf die Beine gestellt bekommen und diese Zeit wurde viel positiver dargestellt.

Das ist, denke ich, eine grundlegende Ursache für den aktuell gefühlten Patt. Die Parteistrategen und operativ Handelnde, zeigen mit dem Finger auf den politischen Gegner (immer mit einem gewissen Recht) UND vermeiden aus taktischen Gründen Umsetzungen.

Das ist übrigens als Verhalten hier im Forum auch gut beobachtbar.

Ein schönes Beispiel ist ja, dass ein Teil der Handelnden der Merkel-Regierung die verursachende Schuld bei den 3,5 Jahren der Ampel sucht und noch besser, ein relevanter Teil der Ampel die Schuld bei dem anderen Teil der Ampel sucht. Ich bin da ganz beim Spieler Matthias Sammer, der mehr Demut forderte.

Und der Aufstieg der AfD wird das verstärken. Deren Geschäftsmodell ist ja die Spaltung der Gesellschaft und Vermeidung von Konsensfindung. Das ganze auf Basis von Verhinderung von konstruktiven Lösungen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 12:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln