schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was ja grundsätzlich (Corona)

markus, Donnerstag, 15.10.2020, 15:39 (vor 1899 Tagen) @ Djerun

ernsthaft: es wird kein derby mit zuschauern geben. damit sollten wir uns alle gedanklich schon anfreunden


Unfug ist.

Es wird auch weiterhin kaum einen sichereren Ort geben als das Stadion, einem Ort, wo die Regeln einhalt finden und ein einwandfreies Konzept umgesetzt wird, wie die Vergangenheit gezeigt hat.


Das hatten wir ja schon unzählige Male. Es ist eher die Anreise und der Aufenthalt außerhalb des Stadion. Ja, auch da ist es sicher, wenn sich jeder an alle Regeln hält. Aber es gibt einen gewissen Prozentsatz an Menschen, die sich eben nicht an die Regeln halten. Und den Anteil hast du dann auch unter 10.000 Stadionbesuchern.


Das hatten wir aber auch schon unzählige Male. Dieser Anteil wird unter den 10000 geringer sein als in der türkische-Hochzeit-Schlachthof-Hamburger-Bars-Berliner-Party-Szene. Und selbst wenn da der eine Superspreader wider aller Wahrscheinlichkeiten doch unterwegs ist, dann fährt der nicht nur dieses eine Mal mit dem ÖPNV (zum Stadion) und sitzt ansonsten 14 Tage zuhause, sondern ist eben sonst auch ständig unterwegs... Es bleibt dabei: Stadion (inkl. allem drum und dran) ist unter den gegebenen Bedingungen absolut safe!

Der Superspreader in der U-Bahn würde dann aber trotzdem eine potentielle Infektionskette weniger in Gang setzen. Es geht bei den Maßnahmen auch immer um Risikominimierung (auch wer statt 14 mal nur noch 13 mal UBahn fährt, minimiert das Risiko) und um Prioritätensetzung. Der ÖPNV, um zur Arbeit zu fahren, ist an der Stelle z.B. wichtiger, als zu einer Spaßveranstaltung zu fahren. Das ist doch auch das Wesen der ganzen Maßnahmen. Man versucht Sozialkontakte zu minimieren und fängt dort an, wo es am wenigsten weh tut und was am ehesten verzichtbar ist. Und wenn das nicht ausreicht, um den R-Wert wieder auf unter 1 zu drücken, kommen die nächsten Maßnahmen, bis hin zu flächendeckenden Kontaktbeschränkungen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 20:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln