schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trump-Ansprache vor dem Kongress (Politik)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 05.03.2025, 12:55 (vor 284 Tagen) @ Ulrich

Der Mann ist ein Zauberlehrling, der nicht einmal weiß, welche Geister er hier herauf beschwört. Und er hat keinen Zaubermeister, der zurückkehren und die Geister dann wieder unter Kontrolle bringen könnte.

Sämtliche Fachleute sind der Meinung, dass Trumps Zölle ganz massive negative Auswirkungen auch für die USA selbst haben werden. Um Warren Buffett zu zitieren: "Die Zölle zahlt nicht die Zahnfee!". Die werden von der US-Bevölkerung gezahlt werden. Und es wird zudem Mitnahmeeffekte der US-Wirtschaft geben. Die USA produzieren beispielsweise drei Viertel ihres Stahlbedarfs selbst. Das letzte Viertel müssen sie importieren. Wenn dieses Viertel deutlich teurer wird, dann dürften die US-Unternehmen dies nutzen, um selbst an der Preisschraube zu drehen.

Nur mal am Rande: auf meiner zurückliegenden Florida-Reise waren wir häufig bei Walmart und Aldi einkaufen. Publix (geht in Richtung REWE) fanden wir schon abartig teuer, bei den beiden genannten hielten sich die Lebensmittelpreise noch einigermaßen im Rahmen. Dort kauft ein Großteil der ärmeren Bevölkerung ein.

Bei Aldi stammen viele Produkte aus Europa. Auf der halben Gallone Walmart-Apfelsaft stand Made in China.

Und Elon Musk tut aktuell sein Bestes, um die Handlungsfähigkeit der US-Behörden massiv zu zerstören. Das wird vielfach Regionen treffen, in denen die Republikaner stark sind. Und es wird vielfach Militärveteranen treffen, die in der Regel auf der Seite der Republikaner sind.

Bei diesen Einsparprogrammen geht es rein um die Show.

Trump und Musk wollen z.B. massiv Mitarbeiter von Nationalparks rausschmeißen. Die Nationalparks finanzieren sich aber größtenteils durch die Eintritte selbst.

Insgesamt sind die Einsparungspotentiale bei den Behörden recht übersichtlich und werden keinen Einfluss auf den Haushalt haben.

Aber darum geht es auch nicht. Aus meiner Sicht haben es Musk und Trump auf die Börsenaufsicht und die Finanzämter (Steuerfahndung) abgesehen. Hier dürfte ein ernstes Interesse daran bestehen die Institutionen in ihrer Handlungsfähigkeit zu beschneiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 12:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln