schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Donald Trump schwimmen die Felle weg (Politik)

Ulrich, Samstag, 01.03.2025, 11:54 (vor 288 Tagen) @ jniklast

Ich denke am Ende wird ihm wenn überhaupt seine Zollpolitik das Genick brechen. Wenn die Inflation in den nächsten zwei Jahren nicht abflacht, dann wird es bei bei Midterms sicherlich einen Dämpfer geben. Da kann Trump noch so viel Schuld auf andere schieben, am Ende interessiert es die Wechselwähler eher nicht.

Das dürfte sein größtes Problem werden, aber bei weitem nicht sein einziges.

Donald Trump tut immer so, als stünde die US-Wirtschaft geschlossen hinter ihm. Aber das ist keineswegs der Fall. Die Ölfirmen haben ihm bereits intern den Finger gezeigt. Trump wollte, dass die Unternehmen die Preise halbieren. Aber die brauchen den aktuellen Ölpreis, um die Kosten für die Förderung zu decken und zusätzlich Gewinn zu machen. Die Börse ist in Europa seit der Wahl von Trump deutlich besser gelaufen als in den USA selbst. Die US-Rüstungsindustrie fürchtet massive Einschnitte bei den Bestellungen des US-Militärs. Donald Trump stützt sich vor allem auf einen kleinen Teil der US-Wirtschaft, die Thiels, die Musks, etc.

Das US-Militär stellt einen ganz beträchtlichen Wirtschaftsfaktor dar, und dies auch weit über die Bedeutung für die Rüstungsindustrie hinaus. Es dürfte selbst der größte Arbeitgeber in den USA sein, zudem arbeiten zahlreiche Wirtschaftsunternehmen von kleinen Einzelunternehmern bis zu Großkonzernen für das Militär. Alle Einsparungen dürften deutlich durchschlagen. Und das bei Personen, die eher den Republikanern nahestehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 15:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln