schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPON: Von China lernen heißt siegen lernen. (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 04.03.2025, 17:47 (vor 285 Tagen) @ Franke
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 04.03.2025, 17:53

China reagiert (bisher) nur moderat.

Wenn sich der Schulhofschläger vor allem selbst schädigt, dann lass ihn machen. Keine Gegenzölle beschließen, die einem vor allem selbst wehtun.

Oder passend für ein Fußballfanforum: Wenn der Gegner ein Eigentor schießt, dann ist man doch nicht sauer und antwortet mit einem eigenen Eigentor.

Chinas Siegeszug ist spätestens jetzt besiegelt und das chinesische Jahrhundert angebrochen. Der einzige echte Gegenspieler, der sich dieser chinesischen Übermacht (die sich immer noch im Aufbau befindet) hätte entgegenstellen können, war das Tandem USA-Europa. Da ist jetzt schon so viel kaputtgegangen, was nicht mehr zu kitten ist, dass der Prozess unumkehrbar ist. In Europa werden Ressourcen für Aufrüstung "verbrannt", die man mit einem klugen Amerikaner in progressive Dinge hätte stecken können und die USA richten sich selbst zugrunde mit DOGE und Zöllen. Vom epochalen Vertrauensbruch zwischen Europa und den USA gar nicht zu sprechen, der über viele Jahrzehnte nicht zu reparieren sein wird. Wenn überhaupt je möglich. Und jeder europäische/deutsche Politiker, der in einem theoretischen Polit-Wandel in Washington in 4 Jahren wieder in "alte Muster" verfällt, gehört in "Wiedertäufer-Käfige" gesperrt. Schlimm genug, in welch exponierte Lage man hier die jungen Generationen gebracht hat, aufgrund der eigenen Ambitionslosigkeit und intellektuellen Faulheit, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Hoffentlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 16:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln