schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Putin soll Trump in Sachen Iran unterstützen (Politik)

Beethoven, Bonn, Dienstag, 04.03.2025, 18:04 (vor 285 Tagen) @ FourrierTrans

Verhandlungen um Atomprogramm: Kreml will Trump wohl bei Kommunikation mit dem Iran unterstützen (Tagesspiegel)

"Die USA wollen mit dem Iran über das Atomprogramm ins Gespräch kommen. Einem Medienbericht zufolge soll dabei Russland helfen – auf Trumps persönlichen Wunsch hin."

Wie weit die kommunikative Unterstützung gehen wird, wird sich zeigen. Ich vermute, Putin wird seinen Verbündeten Iran letztlich nicht im Stich lassen. Anders als Trump die Ukraine.


Die drangsalieren nun im Doppelpack ihre ehem. Verbündete. Am Ende wird es doch immer so sein, wenn der Gegenüber nicht auf den Deal eingeht, und zwar auf die Bedingungen von Trump, wird Trump wieder ruppig.
Neue kalter Krieg, nicht mehr die USA vs Russland, sondern URUS vs den Rest der Welt.
A


Das ist zu optimistisch gedacht. China wird sich da nicht aktiv gegen einbringen, man wird, da wo strategisch sinnvoll, in das entstandene Vakuum vorstoßen. Indien hat bereits intensivierte Beziehungen zu Russland. Was mit Afrika ist, weiß ich nicht, allerdings glaube ich nicht, dass man sie in diese Gleichung des "vs." aufnehmen kann. Im Grunde sind Europa und Kanada "der Rest".

Indien hat sich damals, als die USA sich nicht für eine Seite im Konflikt Pakistan-Indien entscheiden wollten und beide beliefert haben, dafür entschieden ihre Militärgüter von Russland zu kaufen. Russland hat nun aber seit Jahren nicht geliefert, da alles was produziert wird in der Ukraine gebraucht wird. Daher orientiert sich Indien nun wieder an den USA. Sogar die Anschaffung von F-35 ist hier im Gespräch.

Die ganzen asiatischen Demokratien einfach zu vergessen aber dafür Kanada zu betonen zeigt von einer sehr eurozentristischen Sichtweise.

Und das sich die drei dominierenden Weltmächte alle vertragen und zusammen arbeiten klingt schon sehr unwahrscheinlich wenn man sich mit der Geschichte der Menschheit auskennt :)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 12:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln