schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPON: Von China lernen heißt siegen lernen. (Politik)

koom, Dienstag, 04.03.2025, 18:17 (vor 285 Tagen) @ MBasic

Europa ist selbst schuld.

Ja, und nein.

Ich vermute mal, weil die EU per se ein Pool aus Sprachen und Kulturen ist, ist es für uns "naheliegender" mehr und mehr Landesgrenzen sein zu lassen und zusammen zu arbeiten. Die Hoffnung war, dass das "einsprachige" Großmächte wie Russland, China und die USA das genau so sehen.

Vieles war bewusste Anbiederung an die USA und Russland, aber viele haben die Abhängigkeit entweder nicht richtig verstanden – oder sie haben es verstanden, aber die eigene Gier war unersättlich. Trotzdem hat das Ganze auch etwas Gutes: Europa wird jetzt gezwungen, endlich auf eigenen Beinen zu stehen.

Ja, leider.

Das Problem ist: Alle Waffen schön und gut. Aktuell läuft bereits aber ein Cyber- und (Des-)Informationskrieg. Den Russland recht deutlich am gewinnen ist. UK wurde zurückgeworfen. USA ist destabilisiert. Wir stehen kurz davor, unseren "Trump" (ich denke da eher an die AFD) bald einzusetzen. Andere Staaten haben ihre russlandfreundlichen Diktatoren (Orban, Erdogan) ja schon länger.

Die Krux dabei ist, dass man sich einem definitiv unterlegenen System einordnet. Russland schaut einfach furchtbar aus. Rückständig in sehr vielen Bereichen. Alles für den Oligarch. Da fände ich es schon fast reizvoller, wenn man China goutieren würde. Dort entstehen zumindest noch (auch geklaute) Innovationen, setzt auf die Zukunft und Technologien. Auch dort hat es ein gesellschaftlich massives Gefälle, aber wenigstens sieht man da die Erde nicht als Endlosressource an.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 12:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln