schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Donald Trump schwimmen die Felle weg (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Samstag, 01.03.2025, 10:45 (vor 289 Tagen) @ Ulrich

Man kann Trump vieles vorwerfen, aber er weiß ganz grundsätzlich schon, wie Wirtschaft funktioniert. Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass er so eine handfeste innenpolitische Krise kreieren will, um es dann seinen Gegnern in die Schuhe zu schieben. Wie abgedreht die Begründungen dann auch sein mögen. Ausreichend große Teile der Amerikaner/innen sind dumm und rassistisch genug, ihm das auch abzunehmen. Autokraten brauchen elementare Krisen, um sich dauerhauft zu legitimieren. Auch Trump.


Nein, das ist lediglich ein Mythos. Donald Trump weiß nicht, wie Wirtschaft funktioniert. Der Mann ist ein chronischer Bankrotteur und zudem ein con man. Er hat sein ganzes Leben lang Geld anderer Menschen in den Sand gesetzt. Zunächst das Geld seines Vaters. Solange der noch lebte (und bei klarem Verstand war) hat er seinen Sohn immer wieder finanziell unter die Arme gegriffen. Später hat er dann Teile des Erbes verprasst. Viel Geld hat er von Investoren für seine Spielbankprojekte, etc. eingesammelt. Das ganze endete dann immer wieder in Insolvenzen. Zuletzt wurde er vom Fernsehen gerettet. Er war mal wieder am Ende, als man ihm die Hauptrolle in "The Apprentice" anbot. Bevor die Dreharbeiten begannen, musste der Fernsehsender die verwendeten Räumlichkeiten im Trump-Tower auf eigene Kosten renovieren, die Räume waren zuvor völlig verranzt. Die Sendung erlaubte es ihm dann, sich als öffentliche Person neu zu erfinden.

Das mag ja alles sein. Trotzdem hat der Mann es immer wieder geschafft, ein Vermögen aufzubauen, von dem jetzt beispielsweise mal ich Lichtjahre entfernt bin. Es gibt Millionen von skrupellosen con men da draußen, die trotzdem jeden Penny umdrehen müssen. Und der oben fett markierte Satz ist ja letztlich DAS große Wesensmerkmal, wie die US-Wirtschaft funktioniert. Also im "real life", nicht in den Economy Classes der Ivy League Unis.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 11:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln