schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Show (Politik)

Davja89, Samstag, 01.03.2025, 08:20 (vor 288 Tagen) @ Gargamel09

Die wollten die Eskalation vor den Augen der Welt.

Laut Ronzheimer ist es beim Meeting vorher schon laut geworden.
Man wollte den Deal und die Zusage von Selenskyj das er zu Zugeständnisse bereit ist.

Trump will einen Deal machen und Frieden schaffen. Aus seiner Sicht steht Selenskyj dem ganzen im Weg.

So hat man ihn bewusst vorgeführt.
JD Vance würde sonst niemals in so einer Brisanten Situation von sich aus so loslegen.

Das war alles eine große Show. Nun hat man seinen "Beweis" dafür das die Ukraine unwillig ist.

Selenskyj ist leider auch voll drauf angesprungen. Moralisch mag er mit allem Recht haben. Jetzt können sich die Moralweltmeister (speziell die Deutschen) einem darauf abfeiern aber taktisch war das natürlich verheerend.

Trump will das Ukraine Thema abhaken, um das Verhältnis zu Russland schnell zu normalisieren. Perspektivisch geht es darum Russland wieder aus dem Block mit China heraus zu lösen.
Dafür lässt er im Notfall die Ukraine über die Klinge springen.

Trotzdem ist natürlich die Europäische Sicherheit (inklusive Restukraine) mindestens noch 10 Jahre von den USA abhängig. Selbst wenn man jetzt loslegt wie die Feuerwehr.

Dafür bräuchten wir erstmal wieder eine starke Achse in Europa.

Frankreich-GB-Deutschland-Polen müssten sich mindestens einig werden.

Polen wäre safe dabei.

GB ? Ich denke nein. Man wäre aber unheimlich wichtig militärisch. Man hat aber immer eine besonderes Verhältnis zu den USA.

Frankreich? Wäre dabei ist aber seit Jahrzehnten dermaßen reformunfähig in allen Bereichen das ich dort nicht viel erwarten würde. Unter Macron sowieso nicht mehr. Sollte es danach Le Pen werden, haben wir den Salat.

Bleibt noch Deutschland.
Wir können sicherlich vieles tun aber stecken aktuell so tief in allen möglichen Problemen, das es ein sehr langer Weg werden würde.

Ich sehe nicht wie wir in unter 10 Jahren ein vernünftiges Verteidigungssystem aufbauen wollen in Europa ohne die USA.

Es fehlt die Manpower an kampffähigen Verbänden.
Es fehlt die Rüstungsindustrie.
Es fehlt in vielen Ländern noch die Finanzierung.
Es fehlt die moralische Unterstützung für die Armee aus breiten Teilen der europäischen Gesellschaft, ganz besonders in Deutschland.
Es fehlen vernünftige Geheimdienste und Aufklärung allgemein.
Es fehlen Fähigkeiten in einem Cyberwar.
Usw.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 08:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln