schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

6.12.2019 (Sonstiges)

markus, Dienstag, 03.12.2019, 17:08 (vor 1605 Tagen) @ Basti Van Basten

Die Übertragung von Firmenanteilen auf die Angestellten könnten auch schleichend in Form einer "Erbschaftssteuer" erfolgen. Und was spräche dagegen? Sie haben durch ihre Arbeit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

Richtig. Und dafür werden diese Leute doch auch vergleichsweise fürstlich bezahlt. Es ist ja nicht so, als würden die Leute nichts dafür bekommen. Mit BMW hat sich Kühnert schlicht das falsche Unternehmen zur Zielscheibe gemacht und damit selbst beim Betriebsrat nur Köpfschütteln geerntet. Wenn irgendwo gut bezahlt wird, dann in der Autobranche.


Einen anderen interessanten Ansatz, die reversible Enteignung, liefert Helmut Däuble. (Gastbeitrag auf SpOn: spiegel.de/politik/deutschland/enteignung-die-spd-sollte-neue-konzepte-fuer-erbschaft-entwickeln-a-1277072.html )

Die Ansätze sind interessant und dass die Einkommensschere auseinandergeht, ist tatsächlich ein großes Problem. BMW ist hier als einer der besten Arbeitgeber trotzdem völlig fehl am Platz. Aber das Problem ist eigentlich anders zu lösen und zwar über Tarifverhandlungen, die notfalls mit Streiks erzwungen werden können. Die Tarifautonomie der Gewerkschaften ist Ansicht ein ziemlich gutes Instrument, das leider in einigen Branchen mangels Organisationsgrad nicht funktioniert. Warum gehen die Mitgliederzahlen der Gewerkschaften seit Jahren nach unten? Eigentlich müssten sie doch nach oben gehen. Oder geht es den Leuten vielleicht doch nicht so schlecht? Das Instrument würde ohne staatliche Eingriffe schon sehr gut funktionieren, wenn die Leute sich nicht alles gefallen lassen würden und sich organisieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln