schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

STIKO hält an Impfreihenfolge fest (Corona)

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 06.05.2021, 14:52 (vor 1084 Tagen) @ CLM

Momentan ist das noch so. Die Astra-Dosen sind sogar mittlerweile zu 91% verimpft und damit bei einer höheren Quote als Biontech (90%). Das kann in 2 Wochen aber schon ganz anders aussehen. Wir sind aktuell bei mehr als 63% der Ü60, die einmal geimpft sind. In spätestens 14 Tagen stehen wir hier bei über 75% und dann wird es langsam schwer da noch impwfwillige zu finden. Und wenn man dann DEN Zeitpunkt verpasst, der zwischen Sättigung der Ü60 und Freigabe der Prio liegt, dann verschenken wir mit jedem einzelnen Tag Zeit und es bleiben Dosen liegen. Und das sollte nicht passieren. Deswegen muss man sich deutlich vor diesem Zeitpunkt intensiv mit der Aufhebung der Prio beschäftigen. Juni wird zu spät sein!

Genau da sehe ich auch ein Problem - wenn erst in zwei bis drei Wochen die Impfpriorisierung für AstraZeneca fällt und man bei dem 12-Wochen Intervall zwischen den Impfungen bleibt wird es wenig Abnehmer geben, besonders solange man als Person U60 relativ sicher sein kann, ab Juni dann eben KEIN AstraZeneca zu kriegen.

Grade wenn man bedenkt, dass auch AstraZeneca mit der ersten Dosis das Schlimmste verhindert ist es ein wichtiger Baustein und das eigentlich für alle Altersklassen, zumal man, soweit ich das mitbekommen habe, auch davon ausgeht, dass die Impfung LongCovid verhindert (was ja auch bei milden Verläufen vorkommen kann) und ganz ehrlich, da ich mit 36 noch relativ jung bin, habe ich, was meinen persönlichen Verlauf angeht, deutlichen Respekt vor Long-Covid - das ich im Falle einer Infektion schwer erkranke und sogar im schlimmsten Fall sterbe ist natürlich möglich, aber schon extrem unwahrscheinlich, was Langzeitfolgen angeht, sieht da natürlich anders aus.

Ich glaube zumindest, dass man unbedingt verhindern sollte, dass Dosen von AstraZeneca liegen bleiben, trotz der Thrombosengeschichte dürfte hier der Nutzen deutlich überwiegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 10:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln