schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rückgang der Zahlen in ganz Europa (Corona)

CLM, Berlin, Samstag, 01.05.2021, 13:31 (vor 1091 Tagen) @ Freyr

Nicht nur bei uns sinken die Zahlen nun deutlich, sondern in ganz Europa. Es gibt aktuell noch genau 4 Länder in Europa, in denen die Inzidenz gestern leicht stieg:

Litauen (von 284 auf 286)
Lettland (von 222 auf 226)
Irland (von 61 auf 63)
Lichtenstein (von 181 auf 183)

In allen anderen Ländern (45) sank gestern die Inzidenz (und tat das auch in den letzten Tagen). In Gesamteuropa in den vergangenen 7 Tagen um 20%. Das ist anscheinend unabhängig von den getroffenen Maßnahmen, denn die sind bei der Vielzahl an Ländern ziemlich unterschiedlich. Sie müssen auch relativ unbeeindruckt von den Impfzahlen sinken, denn auch die sind in den einzelnen Ländern unterschiedlich (von 2 bis 40% Erstimpfungsquote ist alles dabei). Natürlich spielen diese Dinge auch eine wichtige und zusätzliche Rolle, aber es muss einen anderen, größeren Faktor geben, der das Infektionsgeschehen so allumfassend beeinflusst.

Und da kommt für mich eigentlich nur das Wetter / die steigenden Temperaturen in Frage, vor allem wenn man bedenkt, dass nur ca. 1% aller Ansteckungen draußen stattfindet.
In Europa wird Frühling, die Leute zieht es raus, die Menschen reißen ihre Fenster auf. Ich glaube, dass dieser Effekt immer noch massiv unterschätzt wird. Wir haben das ja letztes Jahr auch so gesehen, auch wenn sich das Geschehen heute und vor einem Jahr schwer vergleichen lässt. Aber auf das Wetter bezogen funktioniert der Vergleich schon. Im letzten Jahr gingen die Zahlen ungefähr ab dem 10.-15. April zurück. Lockdowns gab es da in den verschiedenen Ländern zum Teil bereits wochenlang, in Deutschland seit Mitte/Ende März, in Südeuropa teils deutlich länger. Aber auf Gesamteuropa gesehen war es dann also Mitte April, als die Zahlen zurückgingen.
In diesem Jahr kam die Trendumkehr ungefähr um den 19./20. April. Also fast zum gleichen Zeitpunkt, ungefähr eine Woche später. Erklärbar durch das etwas später einsetzende bessere Wetter. Das ist natürlich keinesfalls ein Beweis, aber das passt so gut zusammen, dass man eigentlich fast nicht mehr an einen Zufall glauben kann.

Dazu passt der Bericht, der hier vor ein paar Wochen kursierte, nach dem allein die UV-Strahlung den R-Wert um 0,3 senken könnte. Dazu dann die Verhaltensänderungen der Menschen, die es nach draußen zieht. Das muss eigentlich ein noch größerer Effekt sein. Es lässt sich schwer beweisen, dass das wirklich so ist, aber die Indizien sind da schon erdrückend, wie ich finde. Dazu kommen dann natürlich die weiteren Maßnahmen, die wir aktuell haben und natürlich die Impfungen die auch ihren jeweiligen Anteil beitragen. Das Wetter dürfte aber momentan mit Abstand den größten Anteil haben.

Und genau aus dem Grund (und natürlich mit den massiv steigenden Impfzahlen) werden die Zahlen jetzt definitiv nicht mehr steigen sondern - im Gegenteil - weiter sinken. Es fängt jetzt gerade an mit 2-3% Rückgang der Neuinfektionen pro Tag (letzte 3 Tage). Das wird in den nächsten Tagen und Wochen vermutlich sogar noch zunehmen. Vielleicht sind wir in 1-2 Wochen schon unter 100. Die Hoffnung ist nicht unbegründet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 18:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln