schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

EMA startet Zulassungsverfahren für ganz klassischen Totimpfstoff eines chinesischen Herstellers (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 05.05.2021, 14:26 (vor 1049 Tagen) @ Intertanked

Die europäische Zulassungsbehörde hat gestern bekanntgegeben dass es in einem rolling review das Zulassungsverfahren des Impfstoffs von Sinovac Life Sciences Co., Ltd. begann.

"EMA starts rolling review of COVID-19 Vaccine (Vero Cell) Inactivated"

Der Impfstoff besteht aus ganzen Viren, die inaktiviert wurden, und es wie sonst auch bei solchen Imfpstoffen mit Adjuvanten verabreicht wird.
Es sind ebenfalls zwei Dosen nötig. Die Wirksamkeit lag je nach Abstand der Dosen zwischen 63% und 83% (für die brasilianische Variante 70% im Dreiwochenabstand und 50% im Zweiwochenabstand)

vielleicht wollen ja einige den nehmen.


Ich war überrascht als ich es gelesen habe. Ich glaube für Deutschland bedeutet das nichts. Wir sind anderweitig gut versorgt. Aber die kleineren Hersteller auf dem Markt kämpfen mit Rohstoffproblemen. Novavax hat bis Jahresende in Europa zurück gezogen; Curevac hat Mengenprobleme und das Bayerwerk kommt auch erst 2022, ein Sputnik V-Zulassung über die EMA wird wohl eher nicht kommen, AZ und J&J mit Vektorproblemen und *schwupps* könnte Platz sein für einen 'billigen' chinesischen Impfstoff.

P.S.: China provoziert übrigens in Richtung Indien: Ein unanständiger Tweet mitten in der Krise

Eventuell geht es hier auch um den Konkurrenzkampf der Pharmaindustrie in den beiden Staaten. Indien hat es verschlafen, die Impfstoffproduktion im Land zu koordinieren. Aber sobald die Inder ihre eigene Bevölkerung durchgeimpft haben, werden sie (wieder) auf den Weltmarkt drängen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1212048 Einträge in 13498 Threads, 13736 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.03.2024, 07:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln