Willkommen im BVB-Forum

Apropos Spitzenpersonal (Politik)

Scherben, Kiel, Montag, 21.09.2026, 09:06 (vor 10 Stunden, 4 Minuten) @ VM

Ich bin hochgespannt, wie Daniel Günther und Hendrik Wüst in nächster Zeit agieren werden. Beide haben 2027 eine Landtagswahl vor der Brust und stand jetzt ist die Gefahr nicht gering, dass sich im politischen Berlin nichts ändern wird und dies dann auch Auswirkungen auf die Wahlergebnise von Günther und Wüst haben wird.

Denke aber, dass keiner von beiden offen „die Revolution ausrufen“ wird. Gerade bei Wüst denke ich, dass er durch die eigene Regierungsarbeit im Land den Kontrast zum Bund weiter verdeutlichen wird, so dass jeder die Alternative sieht, ohne dass er sie laut aussprechen müssen.

Das wird wirklich interessant.

Hier in Schleswig-Holstein ist es so, dass Daniel Günther mit Ulf Kämpfer von der SPD einen Gegenkandidaten hat, der ihm habituell nicht unähnlich ist: Sehr ausgleichend, sehr bekannt, und dazu auch weithin geschätzt, bis ins Lager des politischen Gegners hinein. Wenn die beiden in der Lage sind, einen echten Lagerwahlkampf zu orchestrieren, dann wird es für die AfD hier eng. Nicht dahingehend eng, dass sie wieder nicht in den Landtag kommt, aber Günther und Kämpfer sollten ordentlich Stimmen ziehen können. Versuchen beide, in erster Linie die Mitte anzusprechen, dann wird es auch hier kritisch. Da sitzen in den Städten vor allem die Grünen, und dann kämpfen am Ende drei Parteien um dieselbe Klientel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: