Willkommen im BVB-Forum

Bundeskanzler (Politik)

Ricola1, Ort, Sonntag, 20.09.2026, 15:50 (vor 3 Stunden, 46 Minuten) @ Guido

Das Problem ist doch auch hausgemacht, Berlin hatte doch um die schwarze Null zu haben vor ca 20 Jahren einige zehntausende Wohnungen verkauft. Diese wären als Bestand sicherlich jetzt nicht schlecht.


Aber dieser Bestand ist ja nicht weg, nur weil er verkauft wurde. Der gehört halt jemand anderen, der ihn jetzt vermietet (oder als Eigentumswohnung besitzt). Man kann ja über die Instandhaltung und auch über die Mietpreise von privaten Wohnungsbaugesellschaften reden, aber Enteignung wird eher Investition verhindern, als zusätzlichen Wohnraum schaffen. Berlin braucht neue Baugebiete (Tempelhofer Feld) und Anreize für die Umwidmung von Büros in Wohnungen sowie eine Abschaffung der Grunderwerbssteuer für selbstgenutzte Wohnungen.

Ich will nicht unken, aber das ist nach den politischen Erfahrungen kaum umkehrbar. "Abschaffung der Grunderwerbsteuer" für selbstgenutzte Wohnungen: Guck Dir die Bundesländer und Landesregierungen an. Bzw. die Entwicklung der Grunderwerbsteuer über Jahrzehnte. Prognose: Machen die nicht.

Anreize für Umwidmung von Büros in Wohnungen: Machen die nicht. Da wäre Vorarbeit zu leisten für Vorschriften, die sie über Jahre und Jahrzehnte aufgetürmt haben. Ganz real: Bei größeren Bürogebäuden scheitert das schon an den sanitären Einrichtungen auf den Etagen, die plötzlich vervielfacht werden müssten in bestehenden Gebäudekörpern. Wird nicht passieren mit allem Pipapo, der dann nötig ist.

Die neue SPD-Bauministerin hatte ja eine ursprünglich originelle alte Idee aufgegriffen, ohne sich um die Praktikabilität auch nur im Ansatz zu kümmern. Umsetzungsproblematik im Gestrüpp dessen, was wir haben, interessiert bei Schlagzeilen nicht. Ein Vorschlag war: Wohnungen einfach auf Aldi-Flachdach drauf. Vorschlag wäre, sich mal mit den Bauten von Aldi und Co. zu beschäftigen, mit der Beschaffenheit der Dächer, mit Brandschutzkonzepten etc.

Aber in der Kernbotschaft stimme ich mit Dir überein: Enteignung wird nun ausgerechnet keinen qm Wohnraum zusätzlich organisieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: