schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie viel ist das „F“ in FDP noch wert? (Politik)

HoschUn, Ort, Donnerstag, 29.08.2024, 15:45 (vor 468 Tagen) @ markus

Schulden eines Landes funktionieren allerdings nicht wie deine Schulden zuhause. Das ist das Problem in der Diskussion, aber so vermitteln es ja die Schuldenbremsler auch recht gerne.


Dann erkläre das doch einmal.


Wenn du aus dem FDP-Hintern herausklettern würdest, könntest du das sicherlich auch recht gut erklären. Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber Schulden und Zinsentilgung sind idR für ein Land - insbesondere mit dem Umsatz wie Deutschland - kein Problem. Probleme sind, wenn selbiges Land auseinanderfällt, weil man sich kaputtspart.


Also hast du absolut keine Ahnung davon? Fast 40 Millarden Euro nur für die Zinsen sind natürlich ein Problem. Das ist fast so viel wie uns sämtliche Sozialleistungen nach dem SGB III und IV kosten.


Was für ein ausserordentlich spannender Vergleich, den du da genannt hast. Durchaus enthüllend.


Du kannst es auch mit anderen Posten vergleichen. Es bleibt jedes Mal dabei, dass 40 Milliarden Euro eine große Summe sind, die an anderen Stellen sehr hilfreich wären. Deine Idee, dann einfach 40 Milliarden Euro neue Schulden aufzunehmen, führt zu noch höheren Zinszahlungen in der Zukunft. Sowas geht nur in begrenzten Rahmen und dies soll die Schuldenbremse gewährleisten.

Erstmal führen nur knapp 20 Milliarden zu höheren Ausgaben, denn 49% der Bundesschuld wird von der Bundesbank ausgegeben. Die eine öffentliche Behörde ist, deren überschüssigen Einnahmen entweder in den Bundeshaushalt abfließen oder in Risikorücklagen angelegt wird. Wir zahlen uns also quasi selbst Zinsen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16245 Threads, 14345 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 23:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln