schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gespräch zwischen Merz und Scholz (Politik)

Ulrich, Dienstag, 27.08.2024, 20:38 (vor 470 Tagen) @ markus

Die Kanzlerpartei SPD droht am Sonntag aus 2 Landtagsn zu fliegen. Der kompletten Führung aus Kanzler, Parteiführung und Generalsekretär steht das Wasser bis zum Hals. Umso unverständlicher, dass man Saskia Esken am Sonntagabend ins TV schickt und die dort einen derart bodenlosen Auftritt hinlegt. Ich meine, mit der Dame sammelst du so oder so keine Sympathiepumkte, die schreckt nur ab ;)


An Stelle der CDU würde ich allerdings hoffen, dass SPD und Grüne in Sachsen drin bleiben und es für eine Mehrheit gegen AfD und BSW reicht. Ansonsten hat die CDU ein großes Problem, denn sie müsste dann entweder

- mit dem BSW eine Koalition eingehen. Das dürfte für viele konservative Wähler ein absolutes No-Go sein und die CDU könnte bundesweit Stimmen verlieren.

- mit der AfD eine Koalition eingehen. Das dürfte unter den Wähler aufgrund der in vielen Punkte inhaltlichen Nähe besseren Anklang finden. Allerdings hat die Bundes-CDU eine solche Koalition ausgeschlossen.

- zusehen, wie AfD und BSW zusammen eine Koalition bilden.

Das irrwitzige ist, die CDU führt seit Monaten in Sachsen einen Wahlkampf vor allen gegen die Grünen führt. Michel Kretschmer persönlich hat angekündigt, dass er eine Landesregierung ohne Grüne anstrebe. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass er entweder mit dem BSW oder der AfD kooperieren müsste.

Hier ein Beispiel:

Ein Rasenmäher sorgt für Streit im Sachsen-Wahlkampf (Sächsische vom 14.08.2024)

Auch die sächsische SPD, ebenfalls Koalitionspartner, wurde von der CDU einige Male geradezu gedemütigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 15:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln