schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz fordert Aufnahmestopp für Afghanen und Syrer (Politik)

Fonzie, Münster, Sonntag, 25.08.2024, 13:56 (vor 530 Tagen) @ Eisen

„Ich fordere #Scholz auf, mit uns zusammen schnell Entscheidungen zu treffen, die konsequent darauf ausgerichtet sind, weitere Terroranschläge zu verhindern. Nach #Syrien und #Afghanistan kann abgeschoben werden, weitere Flüchtlinge von dort nehmen wir nicht auf.“

Ich stimme Merz hier zu, aber habe wenig Hoffnung, dass Olaf Scholz darauf eingeht. Wird er schon aus Prinzip nicht machen…

Ich hatte es in einem der anderen "Wir haben zu viele Migranten"-Threads letztens schon geschrieben, aber ich mache es noch mal in Kurzform. Ich hatte kürzlich ein Anmeldegespräch mit einer afghanischen Familie an unserer Schule. Die mittlere Tochter geht auch seit Mi in meine Klasse. Diese sind "regulär" mit Visum geflohen. Einer der Gründe (neben Repressalien, die dem Vater drohen), dass die mittlere (seit diesem Jahr) und die ältere Tochter (seit drei Jahren) nicht mehr zur Schule gehen dürfen, weil die Taliban dies nicht erlauben.

Da kann man sicher sagen, dass den dreien keine unmittelbare Gefahr (neben den normalen Gefahren als Frau in einer Gesellschaft, in der man kaum Rechte hat...) für Leib und Leben drohen. Für mich sind das trotzdem nachvollziehbare Gründe, ein Land verlassen zu wollen.

Wir werden auch künftig auf Migration angewiesen sein, da schadet uns diese Abschottungsmentalität meiner Meinung nach sehr. Damit will ich nicht sagen, dass man nicht über Änderungen im System diskutieren kann. Die Agenda, die Merz hier aber fährt, ist meiner Meinung nach eine "Lösung" die netto mehr Probleme schafft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533869 Einträge in 16464 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.02.2026, 08:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln