schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Messergewalt und Migration: Was Statistik und Forschung aussagen (Politik)

micha87, bei Berlin, Sonntag, 25.08.2024, 19:30 (vor 472 Tagen) @ markus

Der Artikel hier ist aus dem Juli und beleuchtet das Thema auch gut.

Kriminologen Dirk Baier nimmt zu den vorliegenden Statistiken und deren Erhebung Stellung. Die Problematik liegt wenig überraschend nicht in der Herkunft, sonder im sozialen Umfeld welches zu häufig aus Perspektivlosigkeit besteht. Den Wohlstand vor Augen, haben unter Flüchtlingen einige wenig Aussichten auf ein Bleiberecht. Hinzu kommt die "Notwendigkeit" sich selbst zu schützen in einem Umfeld was auch nicht immer gewaltfrei ist.

Baier sieht in Waffenverbotszonen und Gesetzen nicht die Hauptlösung und schkussfolgert: "Es ist ein soziales Problem und das muss man mit sozialen Maßnahmen angehen."

Vielleicht ist dann auch eine soziale Maßnahme Fehler einzugestehen und zu sagen, wir haben euch nicht so integriert wie wir es 2015 versprochen haben. Nach 9 Jahren muss man dann vielleicht auch sagen, wir schaffen es nicht und das wir uns nun erst einmal um alle jene kümmern müssen die hier vor Ort sind.

Das Hauptproblem ist allerdings da, wir können Migration nicht auf Bestellung bekommen und jene "einfach" verteilen in Regionen wo Zuwanderung einen unmittelbaren Mehrwert bieten würde. Sprich im ländlichen Raum, wo es wenig Personal im Bereich der medizinischen Versorgung & Pflege gibt. Da haben wir aber auch direkt das nächste Problem, zu häufig kommen auch junge Männer die eben nicht jene Qualifikationen mit im Gepäck haben und sich erst einmal selbst setten müssen. Das ist dann wohl in großen Zahlen zu viel für unsere Gesellschaft und das trifft auch auf Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu.

Wir sind also auf die Herkunfsländer und anderen Staaten in der EU angewiesen, weil so wird es auf Dauer unruhig bleiben.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/messerangriffe-statistik-taeter-nationalitaet-bedeutung-kriminologe-102.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 18:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln