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Bis zu ein Viertel der deutschen Belegschaft: Autozulieferer ZF will 14.000 Stellen streichen (Politik)

Ulrich, Freitag, 26.07.2024, 15:32 (vor 507 Tagen) @ FourrierTrans

Bei dem Punkt sind die Tier1 tatsächlich eher hilflos bzw. schuldfrei. Dass das Konzept "E-Auto" in Deutschland/Europa nicht fliegen würde, im aktuellen Zustand, war total abzusehen (in den USA bisher ebenso nicht; einzige Ausnahme ist aktuell Asien und da speziell China). Da muss man sich eher die Frage stellen, was den OEM Boards und der Spitzenpolitik eigentlich für Traumschlösser durch die Köpfe gingen, in den letzten 3-4 Jahren.

Gerade die deutschen Anbieter haben ihr Angebot auf dem Markt für E-Autos bisher gezielt so maßgeschneidert, dass man nicht mit sehr hoher Nachfrage rechnen musste. Man wollte demonstrieren, dass man technisch weit vorne mit dabei ist und natürlich auch lernen. Aber das Massengeschäft wollte man bis zum Ende dieses Jahrzehnts vor allem mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor machen.

In China haben die Hersteller hingegen über alle Segmente vom Kleinwagen bis zum Luxus-Automobil entwickelt und zu produzieren begonnen. Jetzt halten die neuen EU-Zölle einen Teil der Fahrzeuge zwar vom europäischen Markt weg. Aber das trifft die deutschen Hersteller doppelt. Die lassen einen Teil ihrer Elektrofahrzeuge in China produzieren, auf die werden demnächst Einfuhrzölle fällig. Darüber hinaus geht man allgemein davon aus, dass auch China Zoll-Mauern gegen Fahrzeugimporte hoch zieht. Und das erschwert den Zugang zum für Deutschland weltweit wichtigsten Markt.


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